REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Steuererklärung bei Unterbringung in der Wohngruppe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DorisV
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 13:25    Titel: Steuererklärung bei Unterbringung in der Wohngruppe Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Tochter lebt seit Ende 2015 in einer betreuten Wohngruppe. Kann ich für sie noch die Steuererklärung machen, oder fällt sie dann raus?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Doris

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,
bekommst du Kindergeld für sie?
LG
Katrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DorisV
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

ja Kindergeld bekomme ich für meine Tochter.

Liebe Grüße
Doris

Anjali
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,
ein erwachsenes behindertes Kind darf man solange als Kind in der Steuererklärung berücksichtigen, solange folgende Anforderungen erfüllt sind:
Die Behinderung des Kindes muss vor dem 25. Lebensjahr eingetreten sein und das Kind muss außer Stande sein, sich selbst zu unterhalten.
Letzteres bedeutet, dass die eigenen Einkünfte des Kindes den Grundfreibetrag und einen anzurechnendnen individuellen behinderungsbedingten Mehraufwand nicht überschreiten dürfen.

Im Grunde sind dies die gleichen Voraussetzungen, die auch einen Anspruch auf Kindergeld für ein erwachsenes behindertes Kind begründen.
Da du Kindergeld für deine Tochter beziehst, müsstest du bzw. ihr eigentlich auch die steuerrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Es sei denn, der Einkommensstatus deiner Tochter hat sich seit der letzten Überprüfung durch die Familienkasse derart verändert, dass die oben genannten Bedingungen im betreffenden steuerlichen Veranlagungszeitraum nicht mehr erfüllt werden.

Mutter mit Sohn (15 Jahre / Asperger-Autist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden