REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Steuererklärung: Pauschale für Reisebegleitung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bellsaskia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.11.2016, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann das kaum glauben, so etwas ist wirklich möglich ? Ich muss Kathi zustimmen, so wirklich Urlaub kann man dies auch bei uns nicht nennen. Erholung sieht doch anders aus.

Ich finde auch, die Frage moralisch okay oder nicht, stellt sich nicht.
Der Gesetzgeber hat sich sicherlich irgendwas dabei gedacht diese Möglichkeit anzubieten. Warum soll ich dies dann nicht in Anspruch nehmen ? Verwerflich finde ich daran nichts.

Vielleicht sollten wir, in dem Fall, danken und es so nehmen wie es ist. Der Gesetzgeber vermurkst sonst ne ganze Menge Wink

Viele Grüße
Saskia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

EvaHH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Genau, Kathi hat Recht! Wir sind jetzt in der Sonne gewesen damit der Kleine aus den Erkältungen rauskommt. Wenn ich aber schon an den Flug denke, wird mir schlecht. Er ist ausgerastet, hat die Leute vor uns an den Haaren gezogen, in der Unterkunft so viele Sachen kaputt gemacht, mein Handy ins Wasser geschmissen und und und...Urlaub sieht wirklich anders aus. Und sobald wir das B haben, werden wir versuchen alles abzusetzen. Und wir nehmen auch Oms und Opa mit. Letztens habe ich denen den Urlaub auch bezahlt. Nicht viele Familien möchten ständig mit anderen fahren, wir müssen es aber.
Deshalb finde ich es nur in Ordnung, dass es so etwas gibt!
Lg
Eva

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

marion mo hat folgendes geschrieben:
...
Kann mir jemand sagen ,wo das in der Steuererklärung eingetragen werden muss???
...

Das wird unter Außergewöhnliche Belastungen eingetragen. Dort wo man auch die Fahrtkosten für/mit Kind einträgt. Es wirkt sich aber nur aus, wenn ein gewisser Betrag überschritten wird (ca: 1 bis 5 % vom Einkommen, abhängig von der Familienzusammensetzung). Normalerweise bekommt man diesen Betrag mit den Fahrtkosten voll. Wenn man diesen Betrag überschritten hat, kann man alles was mit Medizin/Arzt zu tun hat von jedem in der Familie absetzen (jede Zuzahlungsquittung, Fahrten zum Arzt, Rechnungen von Igl-Leistungen, Zahnreinigung, ...)

Viel Erfolg
Rita

MichaelaDEL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.11.2016, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir geben den Betrag seit Jahren in der Steuererklärung an und er wurde bisher immer berücksichtigt. Jedoch nur bis zur Höchstgrenze von 767 EUR. Alles wird nicht berücksichtigt, nur bis zur Höhe des Pauschbetrages. Von uns wird immer die Buchungsbestätigung aus dem Reisebüro eingereicht.

Unsere Urlaube sind zwar meistens in Griechenland, aber wir müssen auch auf besondere Dinge achten wie z.B. behindertenfreundliche Zimmer oder Hotels ohne viele, weite Wege und Stufen, bzw. evtl Hotels mit Fahrservice zum Strand etc. pp.

Es ist doch in Ordnung, wenn man diese Kosten als Begleitperson in Anspruch nehmen kann. Schließlich kann ja ein Elternteil, der mit einem behinderten Kind in den Urlaub fährt, nicht schlechtergestellt werden als jemand, der als Begleitperson für ein "fremdes" Kind oder einen Erwachsenen in den Urlaub fährt.

Wobei ja von Urlaub manchmal schon fast gar nicht mehr zu reden ist... Confused Es ist absolut was anderes so zu urlauben, als mit einem oder zwei "normalen" Kindern.

Sandra_mit_Rasselbande
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich sitze gerade an der Steuer. Hat jemand Erfahrung wo ich das im WISO Programm eintragen muss? Ich scheine es echt zu übersehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvaHH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

BeitragVerfasst am: 18.11.2016, 09:59 Titel: Antworten mit Zitat
marion mo hat folgendes geschrieben:
...
Kann mir jemand sagen ,wo das in der Steuererklärung eingetragen werden muss???
...

Zitiere Rita:
“Das wird unter Außergewöhnliche Belastungen eingetragen. Dort wo man auch die Fahrtkosten für/mit Kind einträgt. Es wirkt sich aber nur aus, wenn ein gewisser Betrag überschritten wird (ca: 1 bis 5 % vom Einkommen, abhängig von der Familienzusammensetzung). Normalerweise bekommt man diesen Betrag mit den Fahrtkosten voll. Wenn man diesen Betrag überschritten hat, kann man alles was mit Medizin/Arzt zu tun hat von jedem in der Familie absetzen (jede Zuzahlungsquittung, Fahrten zum Arzt, Rechnungen von Igl-Leistungen, Zahnreinigung, ...)

Viel Erfolg
Rita“

Lg
Eva

Sandra_mit_Rasselbande
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Und da kann ich es bei WISO nicht erfassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvaHH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann weisd ich leider nicht. Kenne WiSO nicht.
Es müsste aber auch dort aussergewöhnliche Belastungen geben.
Im Notfall Belege einfach mitschicken mit kurzem Anschreiben.
Lg
Eva

Joanna 789
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.02.2017, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also ich gebe das bei der Steuer auch immer mit an. Oft kommt die Oma mit in den Urlaub oder eine liebe Freundin (alleine mit beiden Kids könnte ich nicht verreisen). Ich habe es dann einfach auch mal angegeben, als ich mit Sohn alleine unterwegs war (ich war dann die Begleitung). Hat auch immer geklappt.

Wie viel da angerechnet wurde, weiß ich ehrlich nicht, aber ich habe bisher immer auf den Cent genau, das wiederbekommen, was das Steuerprogramm von ALDI für mich errechnet hat. Von daher gehe ich davon aus, dass alles anerkannt wurde - soweit ich das beurteilen kann, geht das ALDI Programm nicht von 767 EUro aus...

Ich habe auch noch NIE irgendwelche Belege dazu mit abgebene.... ich mache ja die Belegfreie Steuerabgabe über ELSTER ONine... und dennoch wurde mir immer ALLES anerkannt.. vielleicht haben wir auch einfach Glück Smile

Bzgl. der moralischen Fragen möchte ich nur kurz sagen, dass ich das schon in ANspruch nehme, obwohl ich weiß, dass andere 9 jähirge auch nicht alleine in den Urlaub fahren. Aber, wenn es wirklich Urlaub ist, dann nehme ich jemanden mit.. dann gibt es offiziell eine Begleitung. Und ich zahle von der Steuererstattung auch andere Dinge, die meinem Sohn gut tun, die aber von niemandem gezahlt werden. Ich kämpfe um so viel und es wird immer wieder was abgehlehnt und dvon daher nehme ich das Geld dann doch gerne....

Außerdem dürfte dann niemand von uns das "B" im SBA einsetzen, weil ja die meisten unserer Kinder in einem Alter sind, wo sie eh auch nicht alleine in den ZOO, Schwimmbad oder Bahnfahren würden...

LG JOanna

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.02.2017, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra_mit_Rasselbande hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich sitze gerade an der Steuer. Hat jemand Erfahrung wo ich das im WISO Programm eintragen muss? Ich scheine es echt zu übersehen

Hallo Sandra,

in Wiso hast du bei außergewöhnlich Belastungen die Möglichkeit in Zeilen irgendetwas einzutragen.
Ich mache inzwischen eine Zeile mit "siehe extra Aufstellung" und hinten die Gesamtsumme. Dann mache ich eine Worddatei und stelle alle außergewöhnlichen Belastungen zusammen. Diese Datei sende ich als Anhang mit ab.
Du kannst alle Kosten die irgendetwas mit Krankheit zu tun haben (von der ganzen Familie) mit angeben.

LG
Rita

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden