REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Epilepsie-Vorwarn-Hund
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 06:31    Titel: Epilepsie-Vorwarn-Hund Antworten mit Zitat

Hab bisher ab und zu schonmal was über diese Hunde gelesen, kenne aber keinen der wirklich einen hat.

Über die Yahoo-Group fand ich ein mädel aus Amerika welches auch am Dravet-Syndrom leidet....sie ist ca. 5 Jahre alt, und so ein Vorwarnhund ist ihr ständiger Begleiter der wohl auch schon oft ankündigte wenn ein Anfall kam, oder auch mal hilfe holte als das Kind nen Anfall hatte.

Im moment wäre sowas für uns noch nix, da Kimberly ja eh unter aufsicht ist.
Aber ich denke nunmal ein paar Jahre weiter.....und ausgehend von den Prognosen die es beim Dravet-Syndrom gibt wäre so ein Hund vielleicht eine Möglichkeit alles etwas leichter und sicherer zu gestalten.

Kennt wer von euch Leute die so einen Hund haben? Oder wo sowas in Deutschland ausgebildet wird??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Beate K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Lea hat hin und wieder Krämpfe, bisher einen heftigen aber im Normalfall sind sie harmlos.
Letzte Woche hatte sie wieder einen, ich war in der Küche und hörte plötzlich unseren Hund winseln und jaulen. Als ich ins Wohnzimmer sah bemerkte ich das Lea wieder leicht krampfte, ich hockte mich zu ihr auf dem Boden und zog ihren Oberkörper auf meinem Schoß.....von der anderen Seite drückte sich Lilo ( Labrador, aber erst 4 Monate!) winselnd an Lea.
Ich dachte mir nicht viel dabei, der Spuk dauerte auch nicht lange aber als ich es abends in der Hundeschule erzählte waren sich beide Hundetrainer einig....Lilo hat den Krampf gespürt und wenn ich Glück haben wird sie uns später darauf aufmerksam machen wenn Lea krampft.

Ich selber warte ab.....so richtig glauben kann ich es noch nicht, besonders da Lilo erst 4 Monate ist und noch mitten in der Ausbildung ist.
Aber toll wäre es schon, ein Labrador ist der typische Behindertenhund, sehr gelehrig und sozial aber ich mag mir noch nicht so viele Hoffnungen machen.

Allerdings hat sich Leas Sozialverhalten erheblich verbessert seit wir Lilo haben:)

LG Beate

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, grade Labradors sind da wohl sehr begabt....die haben soweit ich weiss das beste Gespür.
Aber halt nicht jeder Hund......in Amerika werden Epi-Hunde genauso trainiert wie in Deutschland z.B. die Blindenhunde.
Und mich würde halt mal interessieren wie weit die Deutschen in Sachen Epi-Hund-Ausbildung sind.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr,

schaut mal die seite habe ich per Mail bekommt. Ist zwar wohl noch im Aufbau aber vielleicht kann man da was näheres erfahren und sich evtl. in absehbarer zeit für einen Hund bewerben:
http://www.pixel-helfen-kindern.de/index.html

Liebe Grüße

Yvonne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von dem Thema, habe aber schon öfter gehört, dass einige Hunde, so wie es auch Beate beschreibt, diese Fähigkeit ziemlich von selbst entwickeln, wenn sie immer bei Anfällen miteinbezogen werden. Allerdings eben nur einige.
Es muss aber auch in Deutschland für eine professsionelle Ausbildung der Hunde Ansprechpartner geben, meine mal in einer Reportage etwas darüber gelesen zu haben. Naja, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, lieben Gruß, Anna.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Danke Yvonne für den Link...schau mal http://www.pixel-helfen-kindern.de/html/kimberly.html Wink

Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sylke,

ihr steht doch aber frisch drin oder? Die Tage als ich die Seite durchgesehen habe, stand da nämlich noch nichts.

Liebe Grüße

Yvonne
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

seit ca. 19 Uhr *gg*
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sylke,

ich wünsche euch viel Glück, dass die Seite weiter wächst, sich Sponsoren finden und ihr für eure Maus einen Hund bekommt.

Liebe Grüße

Yvonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir hatten damals einen Hund und wir finden es auch eine super Sache.....nun das ABER : E. ist allergisch auf Hunde und wir mußten unseren Berner Senenhund abgeben Crying or Very sad Ansonsten würden wir auch so einen Hund haben wollen !
Schade.... Schade.....

LG INA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden