REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Ausbildung im Berufsbildungswerk - Antragsdauer, Ablauf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BorussenNici
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2017, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

ich kann es mir nur so erklären, dass sie halt etwas für die Unterlagen benötigen, was man sich bei Bedarf noch mal ansehen kann.

Frage doch einfach per Email mal nach.

Ich finde es gut, dass du dir um die Daten deines Kindes Gedanken machst.

Viel Erfolg !

Viele Grüße, Nici

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2017, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Geburtsurkunde wird angeblich für die Anmeldung des Zweitwohnsitzes benötigt und zur Sicherstellung der Schreibweise des Namens. Rolling Eyes Die später ausgestellten Bescheinigungen des Berufsbildungswerkes müssen genau mit dem Namen in der Geburtsurkunde übereinstimmen. Wink Ja, so ist das! Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RolliTanteSilvi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.06.2017, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,

was mich ein wenig über die Aussage staunen lässt - ein Azubi (meist 15 Jahre oder älter) sind ja schon im Besitz eines Personalausweises - da sollte die richtige Schreibweise des Namens und andere Angaben als Nachweis gegebensein.

Bedenke das Du nicht einfach eine Kopie der gewünschten Geburtsurkunde einreichst - nein die muss beglaubigt sein - also hast Du wieder Amtsgänge vor dir, Ausgaben usw.

Ich wünsche Dir das wenigstens die ganze Bürokratie zu dem erwarteten Ergebnis führt ein Ausbildungsplatz im BBW.

LG Silvi

Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung)
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2017, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvi,

man muß schon manchmal schlucken und sich seinen Teil denken, aber alles lass ich auch nicht mit mir machen ohne nach dem Grund zu fragen, weil ich diese Nachweiskontrollen satt habe, auch wenn sie vielleicht vonnöten sind.

Das Berufsbildungswerk meldet den Zweitwohnsitz an. Ich habe jetzt selbst mal im Internet recherchiert. Es muss 1 Woche nach Aufnahme im Internat erfolgen. Wenn ich meinen Sohn dort selbst melden würde, dann reicht der Personalausweis aus, da wir ja persönlich dort erscheinen. Aber das BBW möchte es selbst übernehmen und meldet wohl gleich einen ganzen Schwung Leute an und da läuft es wohl nur mit einer Geburtsurkunde.

Das mit der richtigen Schreibweise des Namens finde ich auch lächerlich. Als ob man dies nicht anders herausfinden kann. Steht ja sonst nirgends der Name. Wink Aber was solls. Wenn ich da jetzt noch etwas zu schreibe, dann vermerken sie in der Akte meines Sohnes: nervige Mutter - fragt viel zu viel ....

Ich muß mal sehen, wo ich die Geburtsurkunde beglaubigen lassen kann. Es muss ja auch alles seine Richtigkeit haben. Cool

Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.06.2017, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mellie,
die meisten Behörden verlangen sogar eine Gebühr für die Beglaubigung.
Ein Original würde ich nicht herausgeben.
Kostenlos machen das einige Krankenkassen oder auch manchmal die Pfarrei .

LG, helena
Petra62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mellie@ Gibts was neues in punkto Geburtsurkunde ? Ich habe nochmal geschaut.
Wir ussten tatsächlich nur den Perso vorzeigen. Ich denke, anhand der Anmeldung im
BBW werden die Jugendlichen mit diesen Unterlagen bei der Gemeinde angemeldet.
Bei uns ist das auch zwei Wochen ach Beginn der Maßnahme geschehen.
Für uns schlägt nächsten Dienstag die Stunde der Wahrheit und wir wissen dann
hoffentlich wie es weitergeht.

Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit
Mellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.06.2017, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Petra62 hat folgendes geschrieben:
Mellie@ Gibts was neues in punkto Geburtsurkunde ? Ich habe nochmal geschaut.
Wir ussten tatsächlich nur den Perso vorzeigen. Ich denke, anhand der Anmeldung im
BBW werden die Jugendlichen mit diesen Unterlagen bei der Gemeinde angemeldet.

Hallo Petra,

ich warte noch auf die Geburtsurkunde. Wir haben erst nach der Geburt unseres Sohnes geheiratet und es bisher versäumt, eine Geburtsurkunde mit dem jetzigen Familiennamen anzufordern. Personalausweis und Reisepass haben wir immer ohne Probleme so bekommen, deswegen habe ich auch nie weiter daran gedacht. Das zieht sich leider noch in die Länge, da das Standesamt lange Bearbeitungszeiten hat.

Das ist aber echt merkwürdig, dass ihr nur den Perso vorzeigen musstet. Was steht denn überhaupt in den Unterlagen wegen dem Zweitwohnsitz drin? Ich glaube, dass unser BBW einfach nur neugierig ist, weil sie unbedingt die Geburtsurkunde haben wollen. Rolling Eyes

Ich drücke Dir für nächste Woche die Daumen. Berichte dann mal bitte.

mariongrothe
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Tochter hat die Ausbildungsreife geschafft. Ihr BvB endet am 30.06. Sie kann dort auch die Ausbildung machen. Seit März warten wir auf einen Termin vom Arbeitsamt. Letzte Woche habe ich Druck gemacht. Natürlich kommt man nur an die Hotline. Es wäre alles in Bearbeitung. Ich werde diese Woche angerufen, also bis heute. Der Tag ist ja noch nicht zu Ende Rolling Eyes
Das LBZH braucht die Zusage für die Kostenübernahme. Für den Fahrdienst gibt es auch keinen Auftrag. Das hätte schon längst sein müssen Confused
Wir werden richtig hängen gelassen.
Melli und Petra, ich drücke Euch die Daumen.
Viele Grüße

Marion(*60),Katharina(*99)Schiencephalie, Nystagmus
Petra62
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.06.2017, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion.
Das freut mich für euch. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Aber was solls, macht er halt noch ein Jahr. Warum das bei euch so lange dauert, weiß ich auch nicht. Scheint so zu sein, hauptsache sie wissen Bescheid.

Mellie@ Die Unterlagen für die Anmeldung habe ich nicht gesehen. Nur die Bestätigung wird dir dann ausgehändigt. Mach schon mal einen dicken Ordner fertig. Wink

Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit

Verfasst am:     Titel: Anzeige

RolliTanteSilvi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Mellie,

schau mal hier - Anmeldung Nebenwohnsitz (Zweitwohnsitz)

Arrow http://www.dresden.de/de/rathaus/di.....wohnsitz_meldung_d115.php

vielleicht hilft das weiter.

Die Beglaubigung eines Dokumentes erfolgt meist bei der ausstellenden Behörde. Geburtsurkunde Standesamt / Einwohnermeldeamt.

Vergiss nicht nach der erfolgreichen Ausbildung (dauert ja mindestens 3 Jahre) den Nebenwohnsitz (Zweitwohnsitz) wieder abzumelden - das macht das BBW nähmlich meist nicht!!!

LG Silvi

Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung)
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Seite 18 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden