REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Lea mit Sohn (Autist, HFA)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaxMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 10:15    Titel: Lea mit Sohn (Autist, HFA) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab jetzt schon lange mitgelesen und zum Teil mitgeschrieben und uns dabei irgendwie nie richtig vorgestellt. Embarassed

Ich bin Mama von 3 Kindern (großer Sohn 7 Jahre, Tochter 5 Jahre, kleiner Sohn 1 Jahr). Mein Großer ist seit 2 Jahren diagnostizierter Autist. Laut ATZ Asperger, ich würde aufgrund der sprachlichen Verzögerung und der super- guten Motorik eher HFA sagen.
Er geht in eine Sprachheilschule, was toll funktioniert und hat seit diesem Sommer einen Therapieplatz im ATZ. Ich bin ganz gespannt, ob uns das hilft?
Nächste Woche beginnt im ATZ mein Elternseminar. Kennt das jmd? Ich bin schon sehr gespannt.

Im Großen und Ganzen harmoniert es bei uns gut. Schwierig ist es für meine Tochter. Aber ich habe seit letzter Woche eine Kinderfrau und will die Zeit in meine Tochter investieren. Ich hoffe, dass sich die Probleme damit lösen/ reduzieren lassen. Cool

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nadine94
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ich bin selber gerade in der Autismusdiagnostik und wünsche dir weiterhin einen regen Austausch.

LG
Nadine

Jojo111
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen! Very Happy
Ich habe einen ebenfalls 7jährigen Sohn mit Asperger/ HFA, da konnte sich die KJP nie richtig festlegen. Welche Schule besucht denn Dein Sohn?
Zum Großen gehört noch unser Kleiner, knapp 3, seit Mittwoch ebenfalls diagnostizierter Autist und unsere Tochter, auch 7.
ich will in Zukunft auch mehr mit meiner Tochter alleine unternehmen, denn die Brüder fordern sie schon sehr (obwohl auch sie nicht immer nur ein Engel ist Wink ).

"Be who you are. And say what you feel. Because those who mind don't matter. And those who matter don't mind." Dr. Seuss
Chaosmarie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maxmama,

herzlich willkommen hier! Die Geschwisterkinder müssen oft einiges ein-, weg- und zurück stecken, das ist bei uns auch nicht anders. Ich sehe zu, dass jedes Kind seine Privilegien hat - für unsere Große ist das Tanzen und Schachspielen, der Kleine will einfach seine Portion Aufmerksamkeit - und hoffe, dass sich die Unzufriedenheit in Grenzen halten wird. Die Fahrten zu diversen Therapie- und anderen Terminen nimmt halt viel Zeit in Anspruch.

lg

Marie

Was glaubt Ihr, was hier los wäre, wenn noch mehr Leute wüssten, was hier los ist!
anitaworks
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lea,

herzlich Willkommen bei REHAkids

Alle "unter einen Hut" zu bekommen ist tatsächlich das schwierigste überhaupt.

Bei uns hilft, sich bewusst für einzelne Dinge Zeit zu nehmen. Da den anderen auch Grenzen aufzuzeigen, soweit es die "Großwetterlage" zulässt. Wink

Ich wünsch Dir Kraft und Gelassenheit
Anita

*2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)
Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon!!
#NoABA #FragtWarum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxMama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße! Very Happy

Mein Großer geht in eine Sprachheilschule in NRW. Er ist jetzt in der 1. Klasse, hat davor die E- Klasse gehabt. Mit ihm sind es insgesamt 10 Kinder und 2 Lehrer, das läuft gut. Ich glaube, Sportunterricht streßt ihn, aber sonst kommt er in Mathe hervorragend mit, in Deutsch quält es ihn mit der Sprache, aber er ist quasi noch im Klassenschnitt. Er hat dort auch 3 Freunde. Very Happy

Ja, meine Tochter leidet sehr. Sie war halt lange das Nesthäkchen und sehr Mamakind. Diesen Posten hat ihr der Jüngste weggenommen. Das in Kombination mit dem schwierigen großen Bruder, der seit Jahren viel mehr Aufmerksamkeit braucht, hat jetzt zu Aggressionen gegenüber dem Zwerg geführt. Confused
Na ja, ich investiere jetzt in die Kinderfrau um Zeit für sie zu haben. Ich hoffe, damit kriege ich es in den Griff.

LG

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1789700#1789700
MarkusB.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 17:55    Titel: Re: Lea mit Sohn (Autist, HFA) Antworten mit Zitat

Hallo Lea,
herzlich willkommen im REHAkids-Forum! beck

MaxMama hat folgendes geschrieben:
Nächste Woche beginnt im ATZ mein Elternseminar. Kennt das jmd?

Ich kenne Elternseminare in ATZs, wo den Leuten erklärt wird, was bei autistischen Kindern anders läuft und wie man ihnen helfen kann, z.B. indem man Struktur schafft, für Vorhersehbarkeit sorgt, etc. Ob das in Eurem ATZ genauso sein wird, weiß ich aber nicht.

Ich bin übrigens der Junge auf dem Avatar, ein Asperger-Autist. Das war ich 1981 im Alter von 6 Jahren.
Weitere Infos in meiner Vorstellung. | Mein Projekt: Infos und Adressen zur Autismusdiagnostik.
Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne so Seminare (Fortbildungen), allerdings nicht im ATZ (weil wir in Oberbayern leider keins haben), sondern vom Verband.
Ich hab dort viel Essentielles gelernt. Und andere Eltern kennengelernt. Beides sehr wichtig. Very Happy

Liebe Grüße,

mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Caroline27
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wünsche dir hier einen Regen Austausch.Hab auch zwei Jungs aus dem Autismus-Spektrum.

LG

Jan *2003 und Zwerg *2010 .Der Grosse hat eine geistige Behinderung mit frühkindlichen Autismus,mein Kleiner hat mittlerweile die Diagnose frühk. Autismus.Sie sind zwei wundervolle Persönlichkeiten ohne die ich mir ein Leben nicht vorstellen kann.Smile

Verfasst am:     Titel: Anzeige

lovemoni
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

herzlich willkommen im Forum.... wir sind mit meinem Sohn noch in der diagnsotik und hoffen bis ende des Jahres endlich zu wissen woran wir sind..
Monika (*6/77)Tinitus (seit 89), ADHS(3/10),HWS, DNS Michael (*12/73) Neurodermitis, ADHS, Heuschnupfen , Larissa (11/03) Schreibaby, Neurodermitis, ADHS+HB, verstecktes wpw syndrom, Florian (8/05) Neurodermitis, ADHS+HB Asperger +elektiver Mutismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.04 Sekunden