REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Beihilfe (Bayern): Rehabuggy = Krankenfahrstuhl?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melanie03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2013, 21:40    Titel: Beihilfe (Bayern): Rehabuggy = Krankenfahrstuhl? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,
die Beihilfe (Bayern) lehnt die Übernahme eines Rehabuggys (Lisa Faltbuggy) ab, weil er ein Pflegehilfsmittel sein soll.

In Anlage 3 zu § 21 BayBhV sind Krankenfahrstühle mit Zubehör als beihilfefähige Hilfsmittel aufgeführt.

Ich denke, der Rehabuggy müsste darunter fallen und somit von der Beihilfestelle (Bereich Krankenversicherung - NICHT Pflege!) übernommen werden.

Gibt es hier jemanden, dessen Beihilfestelle genauso denkt und der den Rehabuggy über die Beihilfe bekommen hat und der weiß, ob die Beihilfe als "Pflegekasse oder Krankenkasse" gehandelt hat?

(zur Info: Bei uns werden nur KV-Leistungen über Beihilfe und PKV abgerechnet. Pflegekasse ist eine GKV)

Die PKV macht übrigens keine Probleme und würde über den BE-Tarif anteilig zahlen.

Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antworten.

melanie03
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sarah-Justin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2013, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
uns wollten sie keinen reha/autositz genehmigen,weil ja jedes kind bla bla.... Rolling Eyes
haben über 1 jahr mit der krankenkasse gestritten und diskutiert,und siehe da Very Happy vor 2 monaten bekamen wir den sitz.
einfach dran bleiben,du weißt besser was ihr braucht und was nicht.

wie das ist mit den kosten weiß ich leider nicht,hatten einen eigenanteil von 169 € beim sitz, beim Buggy ohne zuzahlung und ohne streiterei.

viele grüße und noch viel mehr Kraft...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandra1209
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Menlanie03,

leider kann ich Dir explizit mit dem Rehabuggy nicht weiterhelfen, da wir eine Sitzschale für den Kinderwagen bekommen haben (das war uns wichtiger) und den Rehabuggy gebraucht gekauft haben.
Die Sitzschale wurde ohne Probleme bezahlt, steht aber auch explizit als "Sitzschale" im Katalog.

Allerdings sehe ich es schon auch so, dass ein Rehabuggy eine Art Rollstuhl ist.
Hier haben manche User aus anderen Bundesländern Untergestell über KV und die Sitzschale von PV bezahlt bekommen (oder umgekehrt? Rolling Eyes ). Ich hab da mal angefragt, bei uns in Bayern machen die so was nicht.

Manchmal sind die Ablehnungen der Beihilfe aber auch nur, weil man quasi nicht den richtigen "Weg" eingeschlagen hat. Bei uns wollte bei den Pflegehilfsmitteln die Beihilfe immer, dass wir zuerst bei der Krankenversicherung (also der Pflegeversicherung) das abprüfen lassen und wenn dann die Genehmigung schriftlich da war, haben die das ohne jedwede weitere Prüfung übernommen.

Wenn ihr in der PflegeV in der GKV seid (Konstellation ist mir unklar), hat euer Kind dann auch 80% Beihilfe?

LG
Sandra

Pflegesohn M. *9/13

'Ich wollte Dir so vieles zeigen, ich wollte Dir die Welt zeigen - dabei hast DU sie MIR gezeigt.'
melanie03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Allein schon den zuständigen Sachbearbeiter bei der Beihilfestelle herauszufinden und dann auch noch zu erreichen ist für mich jedes mal auf`s Neue nervenaufreibend. Heute habe ich den Widerspruch geschrieben und warte mal, darauf, wie die Beihilfe begründen will, dass der Rehabuggy ein Pflegehilfsmittel ist.

@Sandra: Ja mein Sohn hat auch den 80% Beihilfeanspruch.

Gruß
melanie03
else
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melanie,
lt. meinem Rehatechniker ist ein Rehabuggy ein Krankenfahrstuhl, wenn er eine Hilfsmittelnummer hat, die mit 18 beginnt. Schau auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenfahrzeug_(Hilfsmittel)

LG
Else
melanie03
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.07.2013, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Else, vielen Dank,
ja, der Buggy beginnt genau mit der Hilfsmittelnummer. In meinem Widerspruch habe ich aus als "Info" an die Beihilfe geschrieben, dass die gesetzliche KV den Reha-Buggy im Hilfsmittelverzeichnis unter Krankenfahrzeugen in der Produktklasse 18 führt. Wie gesagt, bin gespannt, wann und wie die Beihilfe auf meine Widerspruch reagiert.

Schönen Abend
melanie03
Amber
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn der Beitrag hier schon einige Jahr her ist...
Wir haben genau das gleiche Problem. Die PKV hat uns das Pflegehilfsmittel Verzeichnis geschickt und wir sollen die Hilfsmittel Nummer angeben, wobei nur Rollstühle aufgeführt sind.

Ist ein Rehabuggy ein Rollstuhl?
Habt ihr euren Reha Buggy von der PKV und Beihilfe erstattet bekommen? Oder ist er "Privatvergnügen"?

Viele Grüße

Amber
Amber
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, im Kleingedruckten meines Versicherungsvertrages findet sich keine Information über Rehabuggys Wink
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amber,

ich kann Dir sagen dass wir um die 2000er auch das Problem hatten und es nicht bezahlt bekamen
auch keinen Autositz. Stand nicht auf der Liste, das sind abschliessende Aufzählungen, was nicht steht wird nichtbezahlt. ist aber LANGE HER

Je nach Beihilfebestimmungen gibt es die Möglichkeit mit Amtsarzt Einzelfallenscheidungen zu bekommen
das hat bei uns beim Talker geklappt.

www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jörg75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

manchmal kommt es auch ganz stumpf darauf an, was auf dem Rezept drauf steht. Mit der einen Formulierung wird es übernommen, weil es unter den entsprechenden Begriff fällt, nimmt man die andere Formulierung, wird es nicht bezahlt.

Ich habe mir daher angewöhnt, immer vorher in meine Beihilfeverordnung zu schauen und dann mit dem Arzt zu verhackstücken, was da genau drauf geschrieben werden muss.

Gruß
Jörg

Unsere Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden