Karola (Integrationbeauftragte)

Hier stellen sich verschieden Fachleute vor, die im REHAkids Forum aktiv sind.

Moderatoren: Tobias, Moderatorengruppe

KarolaTretschok
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2013, 12:04

Karola (Integrationbeauftragte)

Beitragvon KarolaTretschok » 09.03.2013, 21:39

Hallo zuammen,
mein Name ist Karole, ich bin 32 Jahre alt verheiratet, Mutter zweier Kinder und von Beruf Fachärzin für Arbeitsmedizin und als solche bei einen großen Unternehmen beschäftigt.

Bis vor kurzem war ich im Unternehmen für die Reintegration von Mitarbeitern nach längerer Krankheit zutändig. Da heißt die Wiederaufnahme der Arbeit nach Herzinfarkten, Schlaganfällen, Rückenerkrankungen, Kreberkrankungen aber auch Suchterkrankungen.
Nach einigen peronellen Veränderungen in der Abteilung bin ich nun verantwortlich für die Inklusion von körperlich und geistig Behinderten Menschen in unser Unternehmen. In unserem Unternehmen arbeiten fast 1000 Menschen. 70 Davon haben eine körperliche Behinderung, dh sie sind Taub/Stumm, Blind, Querschnittlähmung, Spastiken... sie arbeiten vornehmlich in der Verwaltung, EDV und Telefonzentrale aber mittlerweile auch vermehrt in handwerklichen Berufen wie Werkzeugmachern, Anlagemechanikern, Recyclingwerker.

Nun kommt in unerem Unternehmen noch die Inkluion von geistig Behinderten Menschen hinzu.
Ich freue mich über diese Aufgabe habe aber auch ziemlich kalte Füße. Ich habe nun begnnen mich hier in Forum hininzulesen und erkenne immer mehr wie unterschiedlich geistige Behinderungen sind und bemerke wie wie schwierig die Inklusion von geistig Behinderten in den ersten Arbeitsmarkt werden wird.

Werbung
 
l-i-s-a
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 335
Registriert: 26.02.2010, 09:29

Beitragvon l-i-s-a » 09.03.2013, 22:49

Darf ich dir eine PN schreiben? Ich hab eine Frage.
...

KarolaTretschok
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2013, 12:04

Beitragvon KarolaTretschok » 09.03.2013, 22:52

Klar doch immer her damit. Ich geh aber gleich ins Bett vermutlich werde ich sie erst morgen dann beantworten

l-i-s-a
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 335
Registriert: 26.02.2010, 09:29

Beitragvon l-i-s-a » 09.03.2013, 22:54

Danke, und willkommen natürlich. Habe ich vergessen zu schreiben, sorry dafür.
...


Zurück zu „Vorstellungsrunde - Pro's“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste