Neue Rubrik im Album für selbstgebasteltes Spielzeug!

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Nellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 13827
Registriert: 18.09.2004, 14:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Neue Rubrik im Album für selbstgebasteltes Spielzeug!

Beitragvon Nellie » 26.02.2006, 20:57

Hallo!

Es gibt nun eine Rubrik für unser selbstgebasteltes Spielzeug! So kann für jedes einzelne nachgefragt werden und auch Anleitungen gegeben werden zum Nachbasteln.
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_cat.php?cat_id=6v

Liebe Grüße
Nellie
Linn *2004, schwerste Mehrfachbehinderung durch pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet
A. *2009
Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

Werbung
 
Almuth
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2005, 22:16
Wohnort: Celle

Beitragvon Almuth » 28.02.2006, 21:23

Hallo, mich gibt's wieder....

habe gerade diese neue Rubrik gesehn und finde sie SUPER! Ihr seid alle ganz schön kreativ! Ich finde es eine sehr schöne Idee, diese selbstgebastelten Spielsachen per Bild als Anregung für alle zu sehen!

Nellie, auf deine Mail antworte ich gleich -sorry für mein Schweigen!
Ganz viele liebe Grüße

von Almuth

Benutzeravatar
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1017
Registriert: 10.07.2004, 16:21
Wohnort: Bremen

Beitragvon Yvonne » 19.04.2006, 10:42

Hallo ihr,

bei uns auf der HP sind auch einige Sachen von Eltern und Opa zusammen getragen worden. Vielleicht ist es dem ein oder anderen ja auch eine Hilfe oder aber er bekommt eine Idee:
http://www.behinderte-kinder.de/spielmi ... selbst.htm

Liebe Grüße

Yvonne

Benutzeravatar
Julia
Professional
Professional
Beiträge: 1205
Registriert: 10.06.2004, 13:19

Beitragvon Julia » 22.04.2006, 22:41

Hallo, ich schreibe mein Anliegen mal hier rein weil es thematisch so schön passt und nicht in die Wunschecke:
Könnten wir die Rubrik nicht erweitern und sie auf selbstgebasteltes Spielmaterial beschränken?
Also, nicht dass ich nicht schon "nicht-Spielzeug" eingestellt hätte :roll: aber hier haben ja so einige andere Dinge selber gebaut, Sitzgelegenheiten, z.B. Jills selbstgebaute Sitzhilfe für den Boden oder Tinas
selbstgebaute Reitsitzbank
oder auch so Dinge wie den Magnet-Rolli-Auto-Aufkleber von Tina, den ich jetzt übrigens auch habe und die Idee nur weiterempfehlen kann.
Gut, wenn ich andere Dinge nur zweckentfremde (gibt ja so viele einfache, alltägliche Dinge die Spaß machen....), kann man das hier einfach posten, aber die selbstgebauten Dinge wären doch nicht schlecht oder?
Julia.

Ramona M.

Beitragvon Ramona M. » 22.04.2006, 22:54

Hallo Nellie, das sind ja auch tolle Anregungen, wo ich bestimmt was finde, was für meiner Tochter ( wenns auch nur für kurze Zeit ist ) ideal ist. Danke ich wusste nicht, dass es diese Seite gibt.
Liebe Grüsse Ramona

Benutzeravatar
Julia
Professional
Professional
Beiträge: 1205
Registriert: 10.06.2004, 13:19

Beitragvon Julia » 22.04.2006, 22:57

Mist, Ramona, du hast geantwortet, als ich gerade mein Posting editieren wollte. :? ;-)

Am Anfang soll es natürlich heißen:
Könnten wir die Rubrik nicht erweitern und sie NICHT auf selbstgebasteltes SPIELmaterial beschränken?

Julia.

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6896
Registriert: 20.03.2004, 16:00
Wohnort: Menden-Lendringsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas » 23.04.2006, 00:21

Hallo,

ich habe den Titel der Albumrubrik geändert in:
Selbstgebasteltes (Spielzeug, Hilfsmittel, etc.)


Schönen Gruß
Thomas
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder

Benutzeravatar
Julia
Professional
Professional
Beiträge: 1205
Registriert: 10.06.2004, 13:19

Beitragvon Julia » 23.04.2006, 00:25

Hi Thomas, cool, danke! Dann folgt doch hoffentlich bald noch so einiges! Jill, Tina und alle anderen: Los! ;-)
Mir ist noch eingefallen, dass hier jemand sogar aus einem alten Autositz eine Schalenschaukel gebaut hat...sowas könnte doch auch rein...oder einfach Posting suchen, Bild und Beschreibung rauskopieren...juhu!
Gespannte Grüße,
Julia.

oma Bettina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2011, 14:55
Wohnort: magdeburg

Beitragvon oma Bettina » 05.05.2012, 14:30

Ich bin jetzt gerade in diesem Forum gelandet - sehr schön! Einige von Euch kennen mich - ich nähe scharz-weiß gestreifte Therapiepuppen für eure Kinder - aber wer es selbst probieren möchte, könnte auch eine Anleitung von mir bekommen

Werbung
 
oma Bettina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2011, 14:55
Wohnort: magdeburg

Beitragvon oma Bettina » 13.07.2012, 23:14

Ich habe übrigens für meinen Enkel Yannick eine Liegeschaukel gebaut, welche aber, da die Wohnungsdecke bei seinen Eltern ungeeignet war, in seinem Kindergarten in Leipzig benutzt wird. Grundlage war ein Korbsessel (so eine Halbkugel aus Ratangeflecht) vom Sperrmüll. Darein habe ich eine Schaumgummimatratze angepaßt (mit keilförmigen Schlitzen, damit die halbrunde Form wieder entsteht), am äußeren Ring habe ich 6 Seile geflochten und mit Karabinern versehen für individuelle Längeneinstellungen und für die Sicherheit habe ich durch 2 Schlitze in der Matratze einen "Bauarbeiterstützgürtel" mit Klettverschluß geführt. Diese Stützgürtel gibt es im Baumarkt. Der Kindergarten ist ein Rehakindergarten mit z.T. Schwerbehinderten - sie benutzen die Schaukel gern, ich hätte gedacht, sie brauchen da TüV und so - aber sie vertrauen mir offenbar, habe mit meinen 64 Kg getestet.... :idea:


Zurück zu „Spiele und Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste