Rebecca mit Johanna (Ess- und Wahrnehmungsstörung)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Engrid »

Na, da habt Ihr ja einiges "abzuarbeiten". :? Ich wünsch Euch dabei viel Erfolg, und vor allem, dass es mit dem Essen weiter vorwärts geht! *daumendrück*

Vielleicht hältst Du uns ja auf dem Laufenden?

LG, Ingrid
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)
Werbung

RebeccaK
Mitglied
Mitglied

Beitrag von RebeccaK »

Grad ist alles ein wenig frustrierend.
Ich habe durch den Austausch hier nun so viele neue Anregungen in bestimmte Richtungen bekommen, aber überall hänge ich quasi in der Warteschleife.

Kontakt mit unserer Ansprechpartnerin in der Uniklinik Köln habe ich aufgenommen. Nächste Woche erfahre ich da Genaueres, weil sowohl unsere Psychologin als auch unsere Ergotherapeutin diese Woche nicht in der Klinik sind.
Kinderzentrum München: Anrufbeantworter, warte auf Rückruf.
Osteopathie: Nach etlichen Versuchen, überhaupt jemanden zu finden, der ansatzweise Termine annimmt konnte ich auch dort nur nen Text auf dem AB hinterlassen und warte auf Rückruf.
Unser Kinderarzt ist diese Woche im Urlaub, auch dort kann ich also erst nächste Woche wieder aufschlagen.

Wie war das? Geduld ist eine Tugend, hm?

Erfreulich aber: Johanna hat gestern das erste Mal (abgesehen von der Säuglingsnahrung) ihre Zunge in Milch (normale Kuhmilch) gehalten und fand es nach eigener Aussage lecker. Aus der Tasse getrunken hat sie nicht, das wäre wohl zuviel des Guten auf einmal gewesen, aber wiederholt Milch geschleckt wie ein Hund hat sie. :)
Man freut sich ja auch über kleine Fortschritte...

Gruß,
Rebecca
Rebecca mit Johanna, *11/09, Interaktionsstörung (Schwerpunkt Essstörung), sensorische Integrationsstörung (Schwerpunkt taktile Hypersensibilität)
Isabelle*
Neumitglied
Neumitglied

Re: Rebecca mit Johanna (Ess- und Wahrnehmungsstörung)

Beitrag von Isabelle* »

Hallo Rebecca,

Mich würde mich interessieren wie es mit deiner Tochter Johanna mit der Ess- und Wahrnehmungsstörung weiterverlaufen ist.
Es hört sich ähnlich an wie bei meiner Tochter Lotte (2Jahre), wir haben so Probleme mit dem Essen wohl aufgrund eine Wahrnehmungsstötung.

Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst und vielleicht Tipps für mich hast.

Liebe Grüße Isabelle mit Lotte
SimoneChristian
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von SimoneChristian »

Isabelle* hat geschrieben: 14.09.2023, 00:31 Hallo Rebecca,

Mich würde mich interessieren wie es mit deiner Tochter Johanna mit der Ess- und Wahrnehmungsstörung weiterverlaufen ist.
Es hört sich ähnlich an wie bei meiner Tochter Lotte (2Jahre), wir haben so Probleme mit dem Essen wohl aufgrund eine Wahrnehmungsstötung.

Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst und vielleicht Tipps für mich hast.

Liebe Grüße Isabelle mit Lotte
Hallo
Die Userin war das letzte Mal 2012 eingeloggt.
Sie wird wohl nicht mehr hier schreiben.

Unter den Stichworten sensorische oder sensomotorische Wahrnehmungsstörungen, Sondenentwöhnung, Castillo Morales oder Sondenentwöhnung wirst du bestimmt in der Forensuche fündig.

Es sind immer einige User mit Ess-Schwierigkeiten im Forum unterwegs.
Auch im Autismus-Unterforum wird man oft fündig.

Meine persönlicher Tipp bezüglich Wahrnehmungsstörungen im Mundbereich:
ARK Therapeutics
Da gibt es gute Videos bei YouTube zur Anwendung bei Futterstörungen

Viele Grüße
Simone
C. (*9/11) Sprachentwicklungsverzögerung, Regulationsstörungen des Kindesalters
atypischer Autismus (Diagnose 07/15)
Isabelle*
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von Isabelle* »

Hallo Simone,
lieben Dank für den Tipp und ich werde nochmal unter den anderen Stichworten suchen.

Liebe Grüße Isabelle
DenHoed
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von DenHoed »

Hallo :)

Meine älteste hat V.a. Autismus, sie hat 2 Gendefekte, die Humangenetik ist noch weiterhin im Gange.
Sie hat ebenfalls eine Essstörung, es fing relativ normal an, glässchen usw.
Irgendwann wollte sie (nach der Geburtstagstorte) nur Süßes und verweigerte Obst und Gemüse.
Sie hatte öange eine Zeit, wo sie von jegliches Gemüse würgen musste.
Jetzt ist sie 4 Jahre alt, wiegt etwas unter dem Norm, isst Vanillejoghurt mit Streußel (bei uns alles rein pflanzlich), Brot knabbert sie etwas ab mit Schokocreme, jegliches was süß ist. Obst nur Banane, Gemüse nur als Suppe oder Mini Bisse Kartoffeln. Ansonsten sortiert sie alles aus, Kräuter findet sie eklig, kaputte Lebensmittel will sie nicht, Ränder müssen weg, Stückchen werden ab/raus gepullt.
Pfannenkuchen geht, da kann man mal was untermischen.
Nudeln gehen.
Meine Tofubolognese akzeptiert Sie
Bei Pizza nimmt sie nur die Käse. Schinken Spieker mag sie (wie gesagt, alles pflanzlich)
Ich probiere ihr immer was neues zu geben, aber sie ist schon echt mäkelig.
Aus einem Becher kann sie trinken, aber sie will oft ihre Babyflasche, am Liebsten mit Hafermilch.
Oder Kakao. Bei Wasser und Tee zickt sie immer. Tee ging auch lange nicht, mittlerweile trinkt sie es.
Sie hat im ersten Lebensjahr autistische Züge gezeigt, Blickkontakt meiden, lange keine Rollenspiele (immer noch nicht ganz), Hände wedeln bei Aufregung, meltdowns bis zum Kotzen und Stereotypen sind mir aufgefallen.
Sie hat auch eine Wahrnehmungsstörung, die sich oftmals bei der Kommunikation äußert, wenn sie mir Sachen schildert die ganz anders waren, sie es aber anders erzählt. Leider sagte sie öfter auch, sie sei zu dick (im Gegenteil), sie sei ein Baby, usw.

Ich hoffe, ihr habt ein Pflegegrad und könnt etwas Entlastung bekommen durch verhinderungspflege zB.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“