Hallo
Meine älteste hat V.a. Autismus, sie hat 2 Gendefekte, die Humangenetik ist noch weiterhin im Gange.
Sie hat ebenfalls eine Essstörung, es fing relativ normal an, glässchen usw.
Irgendwann wollte sie (nach der Geburtstagstorte) nur Süßes und verweigerte Obst und Gemüse.
Sie hatte öange eine Zeit, wo sie von jegliches Gemüse würgen musste.
Jetzt ist sie 4 Jahre alt, wiegt etwas unter dem Norm, isst Vanillejoghurt mit Streußel (bei uns alles rein pflanzlich), Brot knabbert sie etwas ab mit Schokocreme, jegliches was süß ist. Obst nur Banane, Gemüse nur als Suppe oder Mini Bisse Kartoffeln. Ansonsten sortiert sie alles aus, Kräuter findet sie eklig, kaputte Lebensmittel will sie nicht, Ränder müssen weg, Stückchen werden ab/raus gepullt.
Pfannenkuchen geht, da kann man mal was untermischen.
Nudeln gehen.
Meine Tofubolognese akzeptiert Sie
Bei Pizza nimmt sie nur die Käse. Schinken Spieker mag sie (wie gesagt, alles pflanzlich)
Ich probiere ihr immer was neues zu geben, aber sie ist schon echt mäkelig.
Aus einem Becher kann sie trinken, aber sie will oft ihre Babyflasche, am Liebsten mit Hafermilch.
Oder Kakao. Bei Wasser und Tee zickt sie immer. Tee ging auch lange nicht, mittlerweile trinkt sie es.
Sie hat im ersten Lebensjahr autistische Züge gezeigt, Blickkontakt meiden, lange keine Rollenspiele (immer noch nicht ganz), Hände wedeln bei Aufregung, meltdowns bis zum Kotzen und Stereotypen sind mir aufgefallen.
Sie hat auch eine Wahrnehmungsstörung, die sich oftmals bei der Kommunikation äußert, wenn sie mir Sachen schildert die ganz anders waren, sie es aber anders erzählt. Leider sagte sie öfter auch, sie sei zu dick (im Gegenteil), sie sei ein Baby, usw.
Ich hoffe, ihr habt ein Pflegegrad und könnt etwas Entlastung bekommen durch verhinderungspflege zB.
Gruß