Kontoauszüge bei Antrag auf Grundsicherung

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

kerstina
Mitglied
Mitglied

Kontoauszüge bei Antrag auf Grundsicherung

Beitragvon kerstina » 28.03.2012, 13:20

Hallo,

ich habe für meinen Sohn Grundsicherung beantragt.
Jetzt soll ich für einen Zeitraum von 3 Monaten meine Kontoauszüge vorlegen.
Ich habe nichts zu verbergen und im Antrag auch alles angegeben.
Aber auf dem Kontoauszug sind vielleicht auch Vorgänge drauf die mit dem Antrag gar nichts zu tun haben und ich möchte nicht unbedingt das der Sachbearbeiter weiß wo ich z.B. einkaufe, meine Klamotten bestelle usw.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank

Kerstin
Kerstin (geb.68) Markus (geb.68) David (geb.94) Frühgeburt, frühkindl. Autist, Jonas (geb.98-gest.98 unser Sternenkind)

ehemaliger User

Beitragvon ehemaliger User » 28.03.2012, 13:41

Hallo Kerstin,

die Sachen wo nicht damit zutun hat würde ich einfach schwärzen. Vielleicht wäre es besser für die Zukunft ein extra Konto für dir Sache für dein Sohn auzulegen.

Grüsse

Andreas

Helena*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Helena* » 28.03.2012, 13:41

Hallo Kerstin,
du kannst alle Ausgaben schwärzen. Ich würde aber wohl erst einmal zurückfragen, wie Sie auf die Vermutung kommen, dass Einnahmen von über 100.000 Euro im Jahr vorliegen. Zum Nachweis deines Einkommens und evtl. deines Ehegattens müsste dann doch auch ein Einkommensbescheid des Finanzamtes ausreichen .

Vielleicht liest du dir auch einmal den Infoartikel von Intakt durch und die Broschüre des BVMK:
http://www.intakt.info/148-0-grundsicherung.html
http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber ... herung.pdf

LG, helena

JasminsMama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon JasminsMama » 28.03.2012, 13:45

Hallo Kerstin,

die Bereiche die nicht wichtig sind für den Antrag kannst du einfach mit einem schwarzen Edding schwärzen, d.h. dick durchstreichen.
Das mache ich immer so, auch wenn ich Auszüge beim Finanzamt einreiche o.ä.

LG
Sandra
Sandra 06/76
Jasmin Marie 05/02 globale Entwicklungsverzögerung, vis. Wahrnehmungsstörung, Lernbehinderung, starke Hyperopie rechts, hochpathologisches EEG (Besserung seit Jan. 12),
PG 3, SBA 80% B, G, H
***Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht***

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon KerstinM. » 28.03.2012, 14:25

Hallo kerstina,
ich frage mich, was überhaupt mein Konto mit der Grundsicherung meines Kindes zu tun hat, also jetzt bei Otto-Normalverbraucher?

Ich denke auch, dass der Einkommensbescheid ausreichend sein müsste. Was soll den der Nachweis, wann und wie viel Geld ich ausgebe?

Gruß Kerstin
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf,Epilepsie
PK (*14)spastische Tetraparese, gesetzl. blind, Entwicklungsverzögerung, Epilepsie, kleiner Sonnenschein
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.

angela
Moderator
Moderator

Beitragvon angela » 28.03.2012, 15:14

Hallo Kerstin,

sollst Du ausdrücklich die Auszüge vorlegen oder ist es auf einem Merkblatt, was alles angefordert wird, mit drauf?
Hab eben nachgeschaut - wir mußten keine Kontoauszüge (also unsre) vorlegen.

LG - Angela
unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom

pauly
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon pauly » 28.03.2012, 15:40

Hallo,

Ich habe auch von zeit zu zeit Kontoauszüge vorlegen müssen. In Bayern ist das wohl so...

LG Karin
kleiner (*14.09.2003):
Klumpfuß links, 1. OP im April `04, 2. OP im Juni `07
Diagnose Morbus Perthes im Januar 2011, Umstellungsosteotomie '12
großer (*21.11.2000) gesund

Michi104
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Michi104 » 28.03.2012, 16:10

Hallo

habe auch schon gehört das das gemacht wird, bei der Person von der ich weis, durfte NICHT geschwärzt werden, die wollten alles sehen. ( welche Methode jetzt richtig ist?? oder ob es auch aufs Bundesland & Gemeinde ankommt ?? ich weis es nicht)

Grüße Michi

gelöschter User

Beitragvon gelöschter User » 28.03.2012, 16:36

Hallo,

uns wurde damals gesagt, dass die Eltern KEINE Kontoauszüge beilegen müssen.......NUR den Lohnsteuerjahresausgleich!!!!

Falls das Kind ein eigenes Konto hat, müssen Kontoauszüge des Kindes vorgelegt werden.

Bevor du alles hinschickst, würde ich auf dem Amt anrufen und nachfragen. Das ist so einfach nicht richtig. Es gilt Bundesrecht und NICHT Länderrecht bei der Grundsicherung.
ALLE Bundesländer müssen sich gleichermaßen an diese Gesetze halten und dürfen auf diesem Gebiet KEIN eigenes Süppchen kochen.

LG

kerstina
Mitglied
Mitglied

Beitragvon kerstina » 28.03.2012, 16:54

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich hab mir gerade das Schreiben nochmal genau durchgelesen, da steht drauf
"Umsatzausdruck vom Girokonto von 1.12. bis 29.02." Also wahrscheinlich doch nicht die einzelnen Kontoauszüge. Werde wohl morgen nochmal bei der zuständigen Stelle anrufen was genau gebraucht wird.

LG Kerstin
Kerstin (geb.68) Markus (geb.68) David (geb.94) Frühgeburt, frühkindl. Autist, Jonas (geb.98-gest.98 unser Sternenkind)

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“