Erbrecht / Betreuungsrecht! Wer kennt sich aus?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

fienchen
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 341
Registriert: 23.05.2004, 22:22
Wohnort: Lünen

Erbrecht / Betreuungsrecht! Wer kennt sich aus?

Beitragvon fienchen » 26.10.2004, 09:09

Hallo!

Für uns ist momentan das Erbrecht und Betreuungsrecht ein großes Thema. Ich bin zwar selbst Rechtsanwalts- u. Notargehilfin, nur habe ich leider bezüglich Behindertentestament überhaupt keine Ahnung.

Muss ich mein behindertes Kind enterben? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Kind für die Zukunft finanziell abzusichern, ohne dass sich Sozialamt, Pflegekasse... bedienen? Wen nimmt man als Betreuer? :?: :?: :?:

Es ist ja leider auch kein Thema, was man mit einem behinderten Kind auf die lange Bank schieben kann. :?

Vielleicht könnten wir hier einmal eure Erfahrungen bzw. hilfreiche Links zusammentragen (oder auch ins Café verschieben).

Vielen Dank und liebe Grüsse
Manuela
Manuela mit Nele (CDKL5)

Werbung
 
*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7435
Registriert: 18.07.2004, 22:33

Beitragvon *Beate* » 26.10.2004, 14:44

Hallo Fienchen,

zu diesem Thema maile doch mal die Mutter von Ellert an Dagmar.
Die hat sich damit schon mal in einem anderen Forum befasst !
Vielleicht hat sie Erkenntnisse darüber.

Viele Grüße Beate

Haase
Verkehrssicherheits-<br>beraterin
Verkehrssicherheits-<br>beraterin
Beiträge: 1963
Registriert: 09.10.2004, 16:42
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Haase » 26.10.2004, 18:41

Hallo Manuela,
ich habe noch was gefunden, was es als pdf-Datei im Internet und aus Papierbroschüre zum Betellen gibt. Zu finden unter www.justiz.nrw.de, unter Publikationen. Dort unter der Seite
http://php.buergercenter.nrw.de/letters ... srecht.pdf
eine Broschüre über betreuungsrecht.
Und andere gibt es auch, auch über Erbrecht.
Zum Einlsen sicher schon mal was. Ob es eine qualifizierte Beratung ersetzt, bezweifele ich.
Gruß
Ellen


Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: belleclaire und 0 Gäste