Grundschule, heilpädagogische Schule, jetzt Förderschule mit Schulbegleitungwelchen Schulabschluss hat dein Sohn denn
Über eine Ausbildung in einem BBW denken wir auch nach, kommt aber aktuell aufgrund seiner Probleme nicht in Frage.Würde auch eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk in Frage kommen? Das wäre zwar erstmal nicht der 1. Arbeitsmarkt, aber danach kann man sich ganz normal bewerben
Ist es grundsätzlich so, dass BBWs nicht für den 1. Arbeitsmarkt ausbilden?
Bewerbung auf dem 1. Arbeitsmarkt nach Ausbildung im BBW stelle ich mir schwierig vor.
Schleswig-Holstein, Schulbesuch aber in HamburgPS: In welchem Bundesland wohnst Du denn?
@Sabine 76
Du hast meinen größten Respekt, so wie du dich durchgekämpfst hast. Ich wünsche dir viel Kraft, um die derzeit schwierigen Bedingungen zu meistern.
Seit dem 30.11.2011 gibt es ein Urteil des Bundessozialgerichtes, dass man auch ein persönliches Budget für Werkstattleistungen nutzen kann.
Schau mal hier:
Ja, damit werde ich mich auch mal befassen.
Insgesamt beginnt die Suche ziemlich frustrierend. Da bekommt man haufenweise Kopien an die Hand, die nichts weiter beinhalten als Internetadressen oder irgendwelche Auflistungen von Berufen für Förderschüler und und. Die Berater machen es sich so einfach! Die Fähigkeiten, die im Jugendlichen stecken und wie weit diese ausbaufähig sind, stoßen auf wenig Interesse.
Muss erstmal abbrechen, später mehr.
Liebe Grüße Sabine