Beantragung einer I-Klasse (Einzelintegration)

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Heidi Os.
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 254
Registriert: 09.10.2004, 14:30
Wohnort: Schaumburg

Beantragung einer I-Klasse (Einzelintegration)

Beitragvon Heidi Os. » 24.10.2004, 15:01

Hallo an Euch alle!

Wer hat Erfahrung, was beim Antrag auf Einzelintegration in der Grundschule zu beachten ist? (Einreichungstermin, Form, Inhalte des Schreibens, können bei mehreren Schulen Anträge eingereicht werden u.s.w.)
Mein Sohn Dominik (6) besucht zur Zeit den Schul-Kiga und wird dann im nächsten Jahr eingeschult und da ich in nächster Zeit besagten Antrag einreichen muss, bin ich für jeden nützlichen Tip von Euch dankbar!

LG
Heidi

Werbung
 
Benja

Beitragvon Benja » 26.10.2004, 06:36

Hallo Heidi!
Am besten erkundigst du dich beim zuständigen Schulamt, welche Reglung in deinem Bundesland gilt!
Bei uns (in Schleswig-Holstein) war es so das ein sonderpädagogisches Gutachten geschrieben wurde und von uns gleich ein Antrag auf integrative Beschulung gestellt wurde. Hier im örtlichen Förderzentrum wurden die Anträge gebündelt und dann auf die entsprechenden Grundschulen verteilt. :wink:
Dort erhälts du bestimmt auch Antworten wenn es um die Einzelintegration geht. In Jendriks Klasse befinden sich 5 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Für diese Kinder ist eine Sonderschulpädagogin da die diesen Kindern in 10 Schulstunden in der Woche hilft und mit unterrichtet.
LG Andrea

Benutzeravatar
Heidi Os.
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 254
Registriert: 09.10.2004, 14:30
Wohnort: Schaumburg

Beitragvon Heidi Os. » 03.11.2004, 18:08

Hallo Andrea!
Danke für den Tip! :) Habe mich bereits erkundigt. Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ, aber mein PC war für einige Zeit nicht funktionsfähig.

LG
Heidi


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste