Spina Bifida - welche Kliniken sind die Besten?

In dieser Rubrik könnt ihr euch über diverse Krankheitsbilder austauschen - z. B. Skoliose, Kyphose, Cerebralparese usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Merli
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 182
Registriert: 15.01.2010, 10:27

Spina Bifida - welche Kliniken sind die Besten?

Beitragvon Merli » 13.12.2011, 22:00

Hallo,
ich wüste gerne, welche Kliniken in Deutschland den besten Ruf haben, wenn es um die Rundum-Versorgung von Kindern mit Spina bifida geht.

Wir brauchen unbedingt eine spezialisierte Sprechstunde speziell für Kinder, die sich auskennt und auch in komplexen Fällen mit weiteren Grnderkrankungen nicht gleich überfordert ist. Zur Zeit ist bei uns insbesondere das Blasen und Darmmanagement brisant...

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich dankbar auch per PN.

Danke und Grüße
Merli

Werbung
 
Michi104
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1582
Registriert: 06.02.2008, 21:20

Beitragvon Michi104 » 13.12.2011, 23:19

Hallo Merli

Schau dir mal die Homepage der ASBH ( Arbeitsgemeinschaft Spine Bifida und Hydrocephalus ) an www.asbh.de
Dort findest du eine Klinik Liste , sie beinhaltet nicht alle Kliniken in Deutschland aber du hast eine Auswahl der Bundesländer usw.

Ansonsten kann ich dir noch das Sternchenforum nahe legen.
www.sternchenforum.de dort Tauschen sich Eltern und Selbstbetroffene aus.

Grüße Michi

ehemalige Userin

Beitragvon ehemalige Userin » 14.12.2011, 19:33

Hallo Merli,
ich habe selber Spina bifida.
Ich weiß nur das die Uniklinik in Mainz nen guten Ruf hat.

Kennst du das Sternchenforum? Das ist das größte Deutschsprachige Spina bifida und Hydrocephalus Forum. Dort könntest du die Frage auch mal stellen.

Ich weiß auch das Hamburg eine gute Klinik hat - nur welche kann ich dir nicht sagen.
Heidelberg hat auch einen guten Ruf.

Stuttgart, wo ich wohne, hat es nicht mehr so direkt.

ehemalige Userin

Beitragvon ehemalige Userin » 14.12.2011, 20:00

ich kann dir auch
st.augustin empfehlen.
die haben eine spina sprechstunde.
ich denke aber das ist zuweit für euch.
ich kann dir auch das sternchenforum empfehlen.
dort kann man dir sicher noch mehr adressen nennen.
lg

Benutzeravatar
Andrea1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 5330
Registriert: 25.09.2006, 18:26

Beitragvon Andrea1972 » 14.12.2011, 20:08

Hallo,

seid Dr.Schwarz von Mainz nach Wiesbaden ist ist Mainz nicht mehr so gut wie es mal war...leider.

LG Andrea :wink:
Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,02,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta

Bin freundlich..merkt nur keiner...

ehemalige Userin

Beitragvon ehemalige Userin » 14.12.2011, 20:45

hallo

ich habe gutes vom anna stift in hannover gehört!!!

lg

Sabrina80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 29.04.2011, 10:12

Beitragvon Sabrina80 » 14.12.2011, 20:55

Hallo!
ich habe auch viel positives von Sankt Augustin gehört!
Viele Grüsse
Sabrina

Merli
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 182
Registriert: 15.01.2010, 10:27

Hallo!

Beitragvon Merli » 15.12.2011, 20:48

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen. einiges hatte ich vorher schon gehört einiges war neu und für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

Jadenfalls scheint es nicht so als gebe es das eine überragende Zentrum in Deutschland...

Viele Grüße
Merli

Antje D.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1168
Registriert: 01.07.2005, 22:53
Wohnort: Nassau

Beitragvon Antje D. » 22.12.2011, 11:50

Hallo Merli,

Berlin Virchow Klinikum!
Ist von der Entfernung für euch vielleicht interessant. Hier Prof. Haberl!

Ansonsten melde dich im Sternchenforum an, wir haben eine Liste der behandelnden Kliniken und du kannst dort alle fachlichen Fragen stellen!

Viele Grüße

Antje

Werbung
 
Silvia75
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2010, 22:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Silvia75 » 22.12.2011, 17:00

Hallo!

Wir sind auch beim Anna Stift in Hannover.

LG Silvia
Silvia mit Maren,8 Jahre alt, Myelomeningocele, Sohn A. 13 Jahre und Tochter A. 12 Jahre


Zurück zu „Krankheitsbilder - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste