Linksammlung Hypogonadismus

Sonstige informative Websites
(Frühchen, genetische Syndrome etc.)

Moderator: Moderatorengruppe

BettinaDA
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 819
Registriert: 18.02.2011, 16:19

Linksammlung Hypogonadismus

Beitragvon BettinaDA » 20.10.2011, 16:45

An dieser Stelle befand sich noch vor kurzem ein Link zu einem Forum. Da ich diesen leider nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen kann, habe ich ihn entfernt.

Auch die Überschrift habe ich dementsprechend geändert, da bei meinem Sohn Hypogonadotroper Hypogonadismus mit unbekannter Ursache diagnostiziert wurde. Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle eine Linksammlung entstehen lassen.

Definition der Begriffe primärer, sekundärer und tertiärer Hypogonadismus:

http://www.urologielehrbuch.de/hypogonadismus.html
http://flexikon.doccheck.com/Hypogonadismus

Störungen in der Geschlechtsentwicklung:

http://www.gynaktuell.de/text.php3?them ... eq=1&la=de
http://de.wikipedia.org/wiki/Gonadendysgenesie

Gynäkomastie im Jugendalter:

http://www.medical-tribune.at/dynasite. ... aid=659654

Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Bettina
Sohn 8/90 atpischer Autismus, Hypogonadismus.

Werbung
 
BettinaDA
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 819
Registriert: 18.02.2011, 16:19

Beitragvon BettinaDA » 28.12.2011, 10:00

Leider wird selbst in der heutigen Zeit Störungen in der Pubertätsentwicklung nicht so viel Beachtung geschenkt, wie es dringend nötig wäre:

http://www.xxyysyndrome.org/deutsch.html

Bitte laßt Euch von den Ärzten nicht abwimmeln, so wie das bei mir leider passiert ist, denn hätte ich diesen Link früher gesehen, wären nicht so viele wertvolle Jahre bis zur richtigen Diagnose vergangen:

http://www.xxyysyndrome.org/images/Irge ... orrigi.pdf

Störungen der Pubertätsentwicklung:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/sslcme.asp?id=64313
http://www.docs4you.at/Content.Node/Spe ... Eltern.pdf

Funktion und Steuerung der Sexualhormone:
http://www.urologielehrbuch.de/hodenana ... teron.html

Viele Grüße
Bettina
Sohn 8/90 atpischer Autismus, Hypogonadismus.

BettinaDA
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 819
Registriert: 18.02.2011, 16:19

Beitragvon BettinaDA » 07.05.2012, 21:10

Gerade sehe ich, daß einer der obigen Links nicht mehr funktioniert. Hier ist die PDF-Datei zum Thema Pubertätsgynäkomastie:

http://extranet.medical-tribune.de/voll ... 08_S06.pdf

Eine Gynäkomastie im Jugendalter muß natürlich nicht zwingend auf ein Problem der Hormonachse hinweisen, aber eine sorgfältige Beobachtung ist trotzdem anzuraten. Kommen aber dann noch relativ weibliche Körperformen sowie auffallend kleine Hoden hinzu, ist möglicherweise das Klinefelter-Syndrom in Betracht zu ziehen.

Viele Grüße
Bettina
Sohn 8/90 atpischer Autismus, Hypogonadismus.


Zurück zu „Sonstige Websites“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste