CH-Hilflosenentschädigung

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
drachedani
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 689
Registriert: 12.03.2007, 14:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon drachedani » 04.01.2008, 15:36

Hallo Christine

erstmal ein grosses HALLO an eine Bernerin! Bin auch ursprünglich aus der Stadt Bern- und habe auch einen autistischen Sohn (wahrscheinlich aber in seinen Verhaltensweisen nicht ganz mit Deinem Philipp zu vergleichen?..) Es hat mich wirklich sehr gefreut von Dir zu lesen- und HUT AB vor Deiner Leistung! kann Dich nur bewundern..
Das mit der Hilflosenentschädigung haben wir auch hinter uns- aber sag mal: wie ist das mit den Autosteuern? wohne nämlich auf dem Land mit nicht mal einer Post und einem Coop ... dazu kommt, dass wir einmal im Monat nach Bern in eine heilpäd. Sonderschule fahren,damit Janos dort in die Therapie gehen kann.Wir sind also auch sehr angewiesen aufs Auto.
Hab schon lange keinen Bericht mehr von Dir gesehen, hoffe doch Du bist noch da??
wäre schön mit Dir zu kommunizieren..
übrigens: auf welche Schule geht denn Philipp? ist es am Ende noch dieselbe, die wir besuchen und ich 3 Jahre gearbeitet habe???

lg- wäre schön von Dir zu hören

Werbung
 
Benutzeravatar
christinefä
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 978
Registriert: 07.11.2005, 13:18
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon christinefä » 10.01.2008, 14:29

Hallo Dani,

bitte hilf mir...wo um alles in der Welt ist "Oberhallau"??? Das habe ich noch nie gehört und das obschon ich schon seit über 40 Jahren Bernerin bin.

Wir wohnen westlich von Bern und konnten aussuchen ob Philipp nach Bern oder nach Thun zur Schule geht. Wir haben uns dann für Thun/ Steffisburg entschieden, HPS nicht Sonnenschein.

Und, wo hast du gearbeitet? Was ist denn dein Beruf? Oder vielleicht lese ich besser einmal deine Vorstellung :oops:

Zu den Autosteuern,

http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svs ... ditaet.htm

mir war noch, dass eine bestimmte Stufe der HE nötig sein müsse, finde auf dieser Seite aber nichts.

LG Christine
Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)
unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic ... ght=#73943

Benutzeravatar
drachedani
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 689
Registriert: 12.03.2007, 14:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon drachedani » 11.01.2008, 13:49

Hallo Christine
Oberhallau liegt im obersten Zipfel von der Schweiz im Kanton Schaffhausen, im Weingebiet im Klettgau (muss Dir wohl eine Flasche Wein schicken :wink: )

Ich habe in der Nathalie- Stiftung gearbeitet in Gümligen, gewohnt hab ich 20 Jahre in der Stadt Bern.
Nein, leider bin ich weder Heilpäd. noch LG (Lehrerin für Geistigbehinderte) geworden- das wäre mein Traumberuf gewesen, ist aber nicht zustandegekommen, weil ich zu jung war als ich zur Prüfung ging- und mich dann anders orientieren musste- und heute hab ich ja selber Kinder...
lg dani
und danke für den Link! :)
D.(76) und P.(69) mit J.(02) intermodale Wahrnehmungsorganisationsstörung= Autismus-Spektrum-Störung, hyperaktiv und ein Non-Stop-Redner
und P.S.(05) Epilepsie: ESES/CSWS-noch nicht anfallsfrei- dadurch komplexe Gedächtnis-und schwere Aufmerksamkeitsstörung u.a., PFAPA-Syndrom- N.(96) Hb, und M.(99) aus Papas erster Ehe

Benutzeravatar
christinefä
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 978
Registriert: 07.11.2005, 13:18
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitragvon christinefä » 11.01.2008, 16:42

Hallo Dani,

in der Nathalie-Stiftung sind wir zur Zeit auch "Kunden" :D
Es gibt ja dort die Abteilung für das Autistische Kind und dort werden wir zur Zeit betreut.

Oberhallau...jetzt ist alles klar- Hallauer!
Der Link ist aber von Bern, aber es gibt sicher auch ein Strassenverkehrsamt für den Kanton Schaffhausen.

LG Christine
Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic ... ght=#73943


Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste