Lebenslanges Kindergeld für erwachsene behinderte Kinder

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Ines Sieber
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 377
Registriert: 20.02.2006, 13:59
Wohnort: Bielefeld

Lebenslanges Kindergeld für erwachsene behinderte Kinder

Beitragvon Ines Sieber » 15.06.2011, 23:07

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Ich bzw. meine Eltern bekommen seit 2007 Kindergeld für erwachsene behinderte Kinder. Dabei spielt ja eine Rolle, dass das Kinder seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten kann.

Jetzt lebe ich seit dem 1.6. mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung.
Und da ist jetzt meine Frage, ob sein Einkommen mit angerechnet wird?
Habe schon viel im Internet gelesen. Finde da allerdings nur, dass bei Heirat oder eingetragener Lebenspartnerschaft, das Kindergeld weg fällt.

Gruß
Ines
* 76 Spastische Spinalparalyse, Rollifahrerin, Baclofenpumpe, Diabetes
Mutter einer kleinen Tochter *3/17

Werbung
 
Michi104
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1583
Registriert: 06.02.2008, 21:20

Beitragvon Michi104 » 16.06.2011, 03:45

Hallo Ines

im neuen Jahr wird wohl einer Änderung in kommen, wo nach es nicht mehr nach dem Einkommen gehen wird. Sondern daran das die Kinder ihren Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren können, was dann warscheinlich sich auf 20 STd. die Woche bezieht. Aber was da noch alles da mit rein spielt weis ich nicht, habe es nur gelesen das es eventuell sein könnte.

Wie dieses aller dings für Das Aktuelle Jahr ist weis ich nicht. Auch weis ich nicht in wie weit das EInkommen deines Freundes mit angerechnet wird.
ggf. können deine Eltern beim Amt nach fragen.

alles Gute Michi


Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste