Lafora-Krankheit

Mit einem besonderen Kind sind Eltern oft Dauergäste beim Kinderarzt. Hinzu kommen Krankenhausaufenthalte und Besuche bei Spezialisten und im Sozialpädiatrischen Zentrum.
Welche Untersuchungen machen Sinn? Wo ist mein Kind in guten Händen? Zahlt die Krankenkasse alle Behandlungen? Fragen über Fragen...

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
LuiseH.
Neumitglied
Neumitglied

Lafora-Krankheit

Beitrag von LuiseH. »

Hallo,
ich arbeite als Pflegekraft an einer Schule für Praktisch Bildbare. In unserer Klasse ist eine 19jährige Schülerin, die an der Lafora-Krankheit leidet, einer besonders schweren Form der progressiven Myoklonus-Epilepsie.
Meine Frage: Gibt es hier im Forum Angehörige von Betroffenen? Wir suchen dringend eine Adresse von einer Klinik bzw einem Arzt, an die/den wir uns wenden könnten?
Die Eltern der Schülerin baten uns als Klassenteam aufgrund sprachlicher Probleme um Mithilfe bei der Suche nach Tipps und Empfehlungen. Wir sind sehr dankbar für Antworten! Herzliche Grüße LuiseH.

Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Luise,

herzlich willkommen in diesem schönen Forum und wünsche guten Austausch.

Ich stelle mal Links ein, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was das für
eine Epilepsie-Form ist

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_ ... Expert=501

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1879

Vielleicht melden sich hier noch ein paar User auf deine Fragen

LG
Andrea
Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD) blockadefrei, Legasthenie mit kormobide AVWS
Ben 01/04 KISS(KIDD) blockadefrei , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, expressive Sprachstörung , Hyperakusis und
Sternenmama *1931 bis 09/2019

"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)

CarolinW
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von CarolinW »

Hallo Luise,

ich habe beim letzten nationalen Epilepsietag hier in Frankreich einen Vortrag vom Vorsitzenden des Elternvereins von Lafora gehört.
Das war sehr ergreifend.