Wir waren heute in Vogtareuth bei Dr. Nader um uns eine 2. Meinung einzuholen. Im September waren bei Dr. Biase. Sie meinte Hannahs Hüften wären beide schon im Bereich wo man schon operiert (38 und 34% überdachungsdefizit). Sie meinte aber sie würde uns erstmal eine Hüftschiene empfehlen. Die Schiene hat sie jetzt gut 2 Monate konequent getragen. Heute waren wir bei Dr. Nader, der hat festgestellt, dass ihr Defizit scheinbar bei über 50% liegt und auch beim Befund von Aschau würde er erkennen, dass dieser schon statt bei 38 bei über 50% liegt und dass sie sich vermessen haben müssen. Er meint eine Op wäre dringen notwendig bevor es sich noch mehr verschlechtert und eine kompliziere OP notwendig wird.
Hannah ist aber sehr fröhlich, gut beweglich, läuft gut und jammert auch nicht über Schmerzen

Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll oder wem ich vertrauen soll....
wenn wir nicht operieren, kann sich vielleicht alles verschlechtern und sie bekommt doch Schmerzen und braucht dann eine noch größere schmerzvollere Op und Reha. Und wenn wir es machen ist es vielleicht ein auch ein großer Fehler und sie hat dann erstrecht Schmerzen und will dann vielleicht nicht mehr laufen....

Was habt ihr für Erfahrungen mit Vogtareuth? Kann man auf das Urteil von Dr. Nader und seinen Assistenten vertrauen? Wird einem dort allzufrüh zur OP geraten?
Habt ihr euere Kinder trotz Schmerzlosigkeit operieren lassen??? Wie waren die Erfolge?
Welche Klinik ist besser... Vogta oder Aschau?
Wie gesagt Hannah kann gut laufen (seit 1 Jahr), sie hat eine Armbetonte Hemiparese. Hüftdysplasie und Subluxation beides jeweils rechts mehr als links. Bei der Op soll ein Knochenkeil aus dem Oberschenkelknochen an Die Hüftpfanne gepflanzt werden um die Überdachung zu verbessern. Auf der linken seite (bessere) sollen nur Muskeln und Sehnen verändert werden, da hier die Dysplasie viel geringer ist.
ach mannn..... ich dachte die Spreitzschiene für die Nacht würde mehr bringen....

bin momentan echt ratlos... ich will so eine schwerwiegende Entscheidung nicht treffen müssen. Zumal man hier so viele schlechte Erfahrungen liest....
um ein paar aufbauende Worte und hilfreiche Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen,
glg. Heidi