Da ich oft Musterbriefe poste und die bei erneuten Fragen zum gleichen Thema immer mühsam über die Suche wiederfinden muss, was inzwischen angesichts meiner fast 7000 Beiträge sehr zeitaufwendig ist, habe ich mir überlegt, dass ich einen separaten Thread dazu eröffne, wo ich das zusammenfasse bzw. verlinke, dann kann jede/r selber das heraussuchen,was er/sie benötigt.
Ich werde immer kurz beschreiben, worum es konkret geht und dann entweder das Muster einfügen bzw. verlinken, wo es bereits steht.
Eure eigenen Musteranträge/-widersprüche etc. sind jederzeit gerne willkommen (bitte nicht vergessen, sie vorher zu anonymisieren!). Postet einfach, am besten ein Musterbrief pro Beitrag, der besseren Übersichtlichkeit wegen.
So können wir die Beispiele einzelner zu einer kompakten Sammlung zusammenfügen, die von allen für die unterschiedlichsten sozialrechtlichen Dinge genutzt werden kann. Ich kenne mich nicht in allen Bereichen aus, so hätte ich z.B. gerne ein Beispiel, wie man den Widerspruch gegen eine abgelehnte bzw. zu niedrige Pflegestufe begründet, Stellung dazu nimmt, so etwas fehlt mir in meiner Sammlung noch.
Ich fange nachher an. Die Thematik/Reihenfolge ist unsortiert, das geht auch nicht anders.
Liebe Grüße
Annette
#################
- Allgemein
- SBA
- Begleitschreiben für den Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis (SBA) am Beispiel Autismus
Link
- Nachfrage wegen Bescheiderteilung SBA-Antrag und -Widerspruch
Link
- Musterbrief Neuantrag SBA Autismus
Link
- Widerspruch wegen fehlender rückwirkender Anerkennung SBA
Link
- Merkzeichen B wegen Alter abgelehnt
Link
- Widerspruch SBA - ein Beispiel
Link
- Widerspruch für SBA und Ablehnung Merkzeichen bei Epilepsie, Enuresis und ADHS
Link
- Musterbrief für eine nachträgliche Beantragung der rückwirkenden Anerkennung einer Behinderung ab Geburt im SBA
Link
- Begleitschreiben für den Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis (SBA) am Beispiel Autismus
- Therapien
- Antrag auf Reittherapie bei der Krankenkasse
Link
- Antrag auf Reittherapie bei der Krankenkasse
- Hilfsmittel
- Antrag auf Erstattung des Gebrauchsgegenstandswertes für Orthop.- Schuhwerk
Link
- Antrag auf Erstattung des Gebrauchsgegenstandswertes für Orthop.- Schuhwerk
- Fahrtkosten/Beförderung zu KiGa/Schule
- Integrationshelfer
- Pflegestufe
- Widerspruch wg. Ablehnung der Pflegestufe
Link
- Widerspruch wg. Ablehnung der Pflegestufe
- Zusätzliche Betreuungsleistungen
- Steuer
- Musterbrief ans Finanzamt zur Änderung der Steuerbescheide
Link
- Musterbrief ans Finanzamt zur Änderung der Steuerbescheide
- Eingliederungshilfe
- Musterbrief, wenn es Probleme bezüglich der Gewährung von Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII gibt
Link
- Musterbrief, wenn es Probleme bezüglich der Gewährung von Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII gibt
- Sonstiges
- Antrag auf Stromkostenerstattung bei Intensivkindern
Link
- Antrag auf Stromkostenerstattung bei Intensivkindern