Alle-würfeln-mit - Brettspiele für Menschen mit Handicap

Sonstige informative Websites
(Frühchen, genetische Syndrome etc.)

Moderator: Moderatorengruppe

Sabine
Moderator
Moderator
Alle-würfeln-mit - Brettspiele für Menschen mit Handicap

Beitragvon Sabine » 07.06.2010, 12:48

Hallo,

auf www.alle-wuerfeln-mit.de kann man sich über stark inhaltlich reduzierte Brettspiele informieren - z. B. Mensch-ärgere-dich-nicht light. Die kurze Spieldauer, das übersichtliche Spielfeld und die einfachen Regeln kommen allen zugute, denen das gewöhnliche Spiel zu lange dauert.
Es gibt auch ein kostenloses Spiel zum download (pdf), ein einfaches "Schiffe versenken", das sich zum Partnerscanning eignet.
Die Spiele werden zum Teil von einer Werkstatt für behinderte Menschen produziert, verkauft und vertrieben.

LG
Sabine
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/

Werbung

Marcel1
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Marcel1 » 08.06.2010, 15:16

danke für den link, marcel

Marcel1
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Marcel1 » 22.06.2010, 23:11

hallo, hier ein kostenloses ratespiel zur fußball WM - eher was für eingefleischte fußballfans, die kinder fanden es auf jeden fall sehr lustig!

http://www.alle-wuerfeln-mit.de/referen ... enzen.html

es sind einfach ein paar metacom symbole, die hinweise auf die "promis" geben, die aktuell rauf und runter gesendet werden...

ehemaliger User

Re: Alle-würfeln-mit - Brettspiele für Menschen mit Handicap

Beitragvon ehemaliger User » 07.08.2010, 12:10

Sabine hat geschrieben:Hallo,

auf www.alle-wuerfeln-mit.de kann man sich über stark inhaltlich reduzierte Brettspiele informieren - z. B. Mensch-ärgere-dich-nicht light. Die kurze Spieldauer, das übersichtliche Spielfeld und die einfachen Regeln kommen allen zugute, denen das gewöhnliche Spiel zu lange dauert.
Es gibt auch ein kostenloses Spiel zum download (pdf), ein einfaches "Schiffe versenken", das sich zum Partnerscanning eignet.
Die Spiele werden zum Teil von einer Werkstatt für behinderte Menschen produziert, verkauft und vertrieben.

LG
Sabine

Ey das ist ja Klasse, danke dir für den Hinweis.

Marcel1
Mitglied
Mitglied
rückmeldungen

Beitragvon Marcel1 » 07.08.2010, 21:27

danke, bianka,
freue mich über jede rückmeldung, da das ganze noch neu und ganz viel do-it-yourself ist. marcel

Marcel1
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Marcel1 » 20.11.2010, 00:56

hallo, habe aufgrund mehrfacher nachfragen zwei downloads auf meine seite www.alle-wuerfeln-mit.de gestellt. funktionieren beide auch mit anderen spielen: unter "praxis" gibt es hinweise zum erwerb von kernvokabular (UK) und unter "referenzen" sind nun auch hinweise zur anbahnung von regelspielen zu finden. freue mich über anregungen und kritik.
marcel

ehemaliger User

Beitragvon ehemaliger User » 14.05.2011, 11:02

Ich werde das mal in meinem Forum verlinken!

Marcel1
Mitglied
Mitglied
Beitragvon Marcel1 » 14.05.2011, 21:33

gerne, danke!
ich habe das spiel mit einem jugendlichen mit frühkindlichem autismus bereits vielfach in einer 4er gruppe gespielt - das hat spaß gemacht und war endlich mal eine gemeinsame "gerichtete" tätigkeit mit mitschülern (sonst ganz schwierig). das veränderte auch den blick der mitschüler auf den jungen. viele grüße, marcel

Werbung

Marcel1
Mitglied
Mitglied
Fachartikel Alle-würfeln-mit

Beitragvon Marcel1 » 05.11.2011, 09:30

Hallo, hier ein Tipp für UK-Interessierte: wer mehr zu den theoretischen Grundlagen zum Thema "spielerischer Erwerb von Kernvokabular mittels Alle-würfeln-mit" erfahren möchte, ist eingeladen den Tagungsreaderartikel (11. ISAAC Fachtagung) auf meiner Homepage zu lesen. Darüber hinaus werden Ideen für ALLE Kommunikationsstufen gegeben - also voraussetzungslos, für Menschen mit komplexen Behinderungen.

Zurück zu „Sonstige Websites“