Finja kam zusammen mit ihrer Zwillingsschwester bei 27+1 SSW per Not Sectio zur Welt. Am 3. Tag hatte sie eine Gehirnblutung III-IV Grades, kurz darauf bemerkte man das die Gehirnflüssigkeit nicht abfließen kann und sie bekam erstmal ein Rickham gesetzt, mit 3 Monaten konnte dann der Shunt gelegt werden.
Nach der Gehirnblutung sagten uns die Ärzte das sie davon ausgehen das sie auf alle Fälle eine Behinderung haben wird. Für mich brach erstmal eine Welt zusammen aber als wir sie dann zuhause war konnte ich es eine Weile vergessen da sie wie ein ganz normales Baby war. Sie bekam 2x die Woche Physiotherapie und vor 2-3 Monaten fiel der Therapeuting so langsam auf das sie rechts eine Halbseitenbetroffenheit hat. Die Ärzte meinten zu dem Zeitpunkt noch das wir abwarten sollen, vielleicht ist es nur eine Lieblingsseite (aber gut sie sehen sie ja nur ein paar Minuten). Inzwischen ist es aber auch den Ärzten klar!
Sie benutzt ihre rechte Hand schon aber eingeschränkt, man merkt das sie sie nicht so benutzen kann wie die Linke und das es ihr schwer fällt, das Bein ist wohl scheinbar auch nur leicht betroffen, sie kann es bewegen, wenn auch nicht so wie das Linke.
Irgendwie erwarte ich immer noch das der große Hammer kommt, denn geistig sagen alle das sie fit zu sein scheint. Und wenn die Ärzte und Therapeuten alles so positiv sehen dann glaube ich manchmal hinterher ich habe mir das nur eingebildet.
Seit 2 Wochen bekommt sie nun auch noch Ergo und am 5.05. haben wir einen Termin beim HTZ um Frühförderung zu beantragen.
Ansonsten ist sie motorisch sehr weit hinterher, sie kann sich auf den Bauch drehen, macht es aber äußerst selten und dann auch direkt weiter auf den Rücken. Auf dem Rücken kann sie sich ein wenig fortbewegen aber sie ist sehr unzufrieden das sie nicht so kann wie sie will.

Ich hätte auch gleich noch eine Frage, Finja macht momentan was ganz komisches, sie spannt das rechte Bein an (ist ganz steif) und wippt damit in der Luft. Kennt das jemand?
LG
Kerstin