Die Spezialmutter

Hier könnt ihr Gedichte, Texte und kleine Geschichten zum Thema "besonderes Kind" einstellen und darüber dikutieren.

Moderator: Moderatorengruppe

misselli2002
Stamm-User
Stamm-User

Die Spezialmutter

Beitragvon misselli2002 » 16.04.2010, 22:11

Hallo :-)

Ich habe heute einen wunderbaren Brief bekommen, der mich sehr berührt hat und ich denke, dass hier sehr viele Mütter sind, die dies als besondere Anerkennung ihrer Arbeit lesen sollten....

Die Spezialmutter

Die meisten Frauen werden durch Zufall Mutter, manche freiwillig, einige unter gesellschaftlichem Druck und ein paar aus Gewohnheit.

Dieses Jahr werden 100.000 Frauen Mütter behinderter Kinder werden.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, nach welchen Gesichtspunkten die Mütter behinderter Kinder auserwählt werden ?

Ich stelle mir Gott vor, wie er über der Erde schwebt und sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit großer Sorgfalt und Überlegung aussucht.
Er beobachtet ganz genau und diktiert dann seinen Engeln Anweisungen ins Hauptbuch:

"Maier, Irmgard: Sohn, Schutzheiliger Matthias.
Förster, Carola: Tochter, Schutzheilige Cecilie.
Rüster Margot: Tochter, Schutzheilige ? - Gebt ihr Gerhard, der ist es gewohnt, dass geflucht wird."

Schließlich nennt er einem Engel einen Namen und sagt lächelnd: "Der gebe ich ein behindertes Kind".

Der Engel ist neugierig: "Warum gerade ihr, oh Herr ? Sie ist doch so glücklich."

"Eben deswegen." sagt Gott lächelnd. "Kann ich einem behinderten Kind eine Mutter geben, die das Leben nicht kennt? Das wäre grausam."

"Aber hat sie denn die nötige Geduld?" fragte der Engel.

"Ich will nicht, dass sie zu viel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem Meer von Selbstmittleid und Verzweiflung. Wenn der erste Schock und Zorn abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie beobachtet. Sie hat den Sinn für Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, der bei Müttern so selten und so notwendig ist. Verstehst Du-, das Kind wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es zwingen, in der ihren zu leben. Das wird nicht leicht."

"Aber Herr, soviel ich weiß, glaubt sie nicht einmal an Dich."

Gott lächelt.

"Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus."

Der Engel ringt nach Luft. "Egoismus? Ist das denn eine Tugend?"

Gott nickt. "Wenn sie sich nicht gelegentlich von ihrem Kind trennt, wird sie das alles nicht überstehen. Diese Faru ist es, die ich mit einem besonderen Kind beschenken werde. Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden. Nie wird sie ein gesprochenes Wort als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Nie einen Schritt als etwas Alltägliches. Wenn ihr Kind zum ersten Mal Mama sagt, wird ihr klar, dass sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem blinden Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie nur wenige Menschen meine Schöpfung jemals sahen. Ich werde ihr erlauben, alles deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne - Unwissenheit, Grausamkeit, Vorurteile- und ich werde ihr erlauben, sich darüber hinaus zu erheben. Sie wird niemals allein sein. Jeden Tag, jede Minute, weil sie meine Arbeit ebenso sicher tut, als sei sie hier neben mir."

(verfasst von Eva Senkbeil von der Tuberösen Sklerose e.V.)

Liebe nachdenkliche Grüße
Ellen
Timm *67, Ellen *68 , Sophie* 24.12.90-24.12.91 Schwerstmehrfachbeh. n. Hirnblutung, Sarah *09.08.00 ADHS, Asperger, Fruktosemalabsorbtion, nichterk. Linkshänd., Plexuspar. li.PG4 GDB 80 H, B ,G, Merle *11.08.05 ADHS ***Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***"Kurt Cobain"

Werbung

Nellie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Nellie » 16.04.2010, 23:03

Hallo,

zum gefühlten 100. Male im Forum und ich finde sie immer noch doof.

LG
Nellie
Linn *2004, schwerste Mehrfachbehinderung durch pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet
A. *2009
Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)
https://cruise4life.de

misselli2002
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon misselli2002 » 16.04.2010, 23:23

Hallo Nellie

Sorry, wußte nicht, dass das hier schon so oft gepostet wurde. dann lösch den Beitrag -,-

LG
Ellen
Timm *67, Ellen *68 , Sophie* 24.12.90-24.12.91 Schwerstmehrfachbeh. n. Hirnblutung, Sarah *09.08.00 ADHS, Asperger, Fruktosemalabsorbtion, nichterk. Linkshänd., Plexuspar. li.PG4 GDB 80 H, B ,G, Merle *11.08.05 ADHS ***Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***"Kurt Cobain"

Zurück zu „Gedichte/Prosa“