SBA- Lichtbild bei Kind unter zehn Jahren nötig?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Erica
Moderator
Moderator

SBA- Lichtbild bei Kind unter zehn Jahren nötig?

Beitrag von Erica »

Hallo,

wir haben nun den Feststellungsbescheid für Lenas SBA bekommen (50% ohne Merkzeichen, den Widerspruch schreibe ich grad), der SBA lag aber nicht dabei. Im Schreiben steht, wir sollen ein Lichtbild nachreichen, dann würde der SBA ausgestellt.
Aber ich lese hier öfter, dass Kinder unter zehn Jahren kein Bild brauchen.
Wo ist das denn geregelt oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Im Antrag und im Merkblatt stand dazu nämlich nichts, nicht wie in anderen Städten oder Kreisen.

Liebe Grüße
Erica
Mama von Lena (19 Jahre), Herzrhythmusstörungen, Frühchen, Z.n. Panayiotopoulos-Syndrom, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon 2006

Anja+Mika
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anja+Mika »

Hallo Erica,

stimmt, erst ab dem 10. Lebensjahr muß ein Paßfoto beigefügt werden! So stand es bei uns in der Anlage.
Ob es Unterschiede je nach Bundesland gibt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen!

LG Anja
Anja (28 Jahre jung) und Mika (5 Jahre) mit Asperger Syndrom
"Ein Autist leidet nie unter seiner menschlichen Veranlagung, sondern wegen den äußeren Umständen..."

Erica
Moderator
Moderator

Beitrag von Erica »

Hallo Anja,

das zehnte Lebensjahr beginnt ja mit dem neunten Geburtstag. Lena wird in drei Monaten schon neun, ob sie das Foto daher doch haben wollen?

Im SGB ist das nicht geregelt, aber wo dann?
Fragende Grüße
Erica
Mama von Lena (19 Jahre), Herzrhythmusstörungen, Frühchen, Z.n. Panayiotopoulos-Syndrom, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon 2006

Erica
Moderator
Moderator

Beitrag von Erica »

Hallo,

habe gerade eine Verordnung zum SBA gefunden, falls das mal jemand braucht:

http://bundesrecht.juris.de/schwbawv/index.html

LG
Erica

angela
Moderator
Moderator

Beitrag von angela »

Hallo Erica,

hab auch noch was:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic ... 591#581591

Der genannte §5 ist aus dem von Dir eben verlinkten.

LG - Angela
unsere Vorstellung: hier
Angela mit Eric (*93) und Franz (*98);
beide Dravet-Syndrom

Anke K
Stamm-User
Stamm-User
Beitrag von Anke K »

Hallo Erica

Für mich heißt das aber erst mit 10 Jahren. Also hättet ihr noch ein Jahr.Ich denke mal das sie jetzt schon ein Bild von Euch haben wollen, weil der Ausweis nicht nur 1 Jahr bewilligt wird. Damit sie nicht nächstes Jahr schon wieder einen neuen Stempel drauf machen müssen. Und du den Ausweis natürlich nicht einschicken musst.

LG Anke
Anke(Bj..70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(Geb.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie (schwerstb).Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 2 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button, Spastik, Schlafapnoen

Anja+Mika
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anja+Mika »

Hallo nochmal Erica,

- Lichtbild beifügen (erst ab Vollendung des 10. Lebensjahres notwendig)
So steht es in unserer Anlage!
Und so steht es auch in der Schwerrbehindertenausweisverordnung!

http://www.wedebruch.de/gesetze/finanz/ ... htm#para05

LG Anja
"Ein Autist leidet nie unter seiner menschlichen Veranlagung, sondern wegen den äußeren Umständen..."

Erica
Moderator
Moderator

Beitrag von Erica »

Hallo,

ah...das heißt das Foto braucht man erst mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres, also mit dem 10. Geburtstag?
Dann könnte es ja sogar positiv sein, dass sie den SBA über den 10. Geburtstag hinaus befristen wollen?
Auf dem Bescheid steht leider nicht drauf, bis wann er befristet wäre.

Liebe Grüße
Erica

Anja+Mika
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anja+Mika »

Das steht auf der Vorderseite des SBA. Oben links, beim Stempel!

Erica
Moderator
Moderator

Beitrag von Erica »

Hallo Anja,

bisher habe ich ja nur den Feststellungsbescheid, den SBA muss ich noch erstellen lassen und dazu wollen sie ja das Foto...und ohne den SBA kenne ich die Befristung für Lena halt nicht.  8)

LG
Erica

Antworten

Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“