PROMPT/TAKTKIN in Österreich

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

PROMPT/TAKTKIN in Österreich

Beitragvon Simone_Annabelle » 21.12.2008, 01:37

Hallo,

schon vor einem Jahr habe ich kurz nach einem Therapeuten (Logopäden) gesucht, der diese Methode kennt - leider bisher in Österreich keinen gefunden bzw. nur eine Dame, die in Oberösterreich wohnt und damals in Karenz war.

Ideal wäre für uns natürlich jemand in Wien, aber davon wage ich ja fast gar nicht zu träumen!

Die Therapieform wäre für Annabelle einfach sehr sinnvoll, da der Grund für ihre Sprachentwicklungsverzögerung wohl kein kognitiver ist. Wir haben vor rund einem Monat GUK-Gesten eingeführt, und die verwendet sie wie wild, auch in Kombination (das sind dann Mehwort-Sätze :roll: ).

Bitte dringend um Hilfe, falls jemand da etwas weiß!

Ganz lieben Dank im voraus, Simone
Simone 07/1970, Günter 07/1969, Sophie 12/1998, Katharina 07/2003, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte

Werbung

Anna G.
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Anna G. » 21.12.2008, 07:24

Hallo Simone,
hab kurz gegoogelt. Die Suchseite für A kennst du wahrscheinlich.??

dann hab ich noch das gefunden http://www.therapiezentrum-burgau.de/?m=114&l=16&d=252

und die Sprachrehaklinik Werscherberg

vllt. ist da was für euch dabei.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten
Anna
So wie du bist hat Gott dich ausgedacht und er hat dich wirklich wunderbar gemacht.
Raffael geb.28.7.07 Down Syndrom
Unsere Vorstellung
Bilder

Gudrun und Sarah
Neumitglied
Neumitglied

Beitragvon Gudrun und Sarah » 21.12.2008, 13:10

Hallo Simone

Versuche doch mal mit Frau Birner- Janoch kontakt auf zu nehmen da sie die Taktin Terapie lehrt sie ist auch anfang des Jahren in Werscherberg ich seh sie dort am 4 Januar da Sarah seit ihren 4 Lebensjahr damit Terapiert wurde. Sie kann dir bestimmt weiter helfen

viele liebe Grüße Gudrun
und ein Frohes Fest wünsche ich Dir und allen andern die dieses Lesen :P

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Nicomum » 25.12.2008, 10:34

Hallo Simone,

die in OÖ., ist das die Christina Pieper in Grieskirchen?

Hast du dich schon mal mit ihr in Verbindung gesetzt, vlt. kennt sie weitere Adresse in Österreich/Wien?

Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, Autismus-Spektrum-Störung - mit großem Bruder und großer Schwester

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Simone_Annabelle » 27.12.2008, 08:14

Anna G. hat geschrieben:Hallo Simone,
hab kurz gegoogelt. Die Suchseite für A kennst du wahrscheinlich.??

dann hab ich noch das gefunden http://www.therapiezentrum-burgau.de/?m=114&l=16&d=252

und die Sprachrehaklinik Werscherberg

vllt. ist da was für euch dabei.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten
Anna

Dankeschön für Deine Mühe - naja, die Suchseite für Österreich gibt nichts her; mit der Sprachrehaklinik werde ich Kontakt aufnehmen (wobei ich keine Ahnung habe, wie die Regelungen bezüglich Therapien im Ausland sind, aber das herauszufinden sollte ja das geringste Problem sein :roll: )

Danke nochmals und lg, Simone
Simone 07/1970, Günter 07/1969, Sophie 12/1998, Katharina 07/2003, Annabelle 07/05 partielle Monosomie 3p.25 - global entwicklungsverzögert, macht aber ständig Fortschritte

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Simone_Annabelle » 27.12.2008, 08:16

Gudrun und Sarah hat geschrieben:Hallo Simone

Versuche doch mal mit Frau Birner- Janoch kontakt auf zu nehmen da sie die Taktin Terapie lehrt sie ist auch anfang des Jahren in Werscherberg ich seh sie dort am 4 Januar da Sarah seit ihren 4 Lebensjahr damit Terapiert wurde. Sie kann dir bestimmt weiter helfen

viele liebe Grüße Gudrun
und ein Frohes Fest wünsche ich Dir und allen andern die dieses Lesen :P

Hallo,

danke auch Dir. Sie hat ein Seminar in Graz gehalten, und ich hatte mich an die Veranstalterin gewendet - vielleicht ein Fehler: ich werde sie lieber direkt kontaktieren. Hast Du eine Mailadresse oder soll ich sie mir "ergooglen" (schreckliches Wort :roll: )?

lg, Simone

Simone_Annabelle
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Simone_Annabelle » 27.12.2008, 08:17

elke+nico hat geschrieben:Hallo Simone,

die in OÖ., ist das die Christina Pieper in Grieskirchen?

Hast du dich schon mal mit ihr in Verbindung gesetzt, vlt. kennt sie weitere Adresse in Österreich/Wien?

Liebe Grüße
Elke

Liebe Elke,

ja - vor ein paar Monaten. Sie ist neben einem Therapeuten, der auf geriatrische Patiente spezialisiert ist, die einzige in A, die diese Qualifikation angibt - unglaublich.

Als wir Kontakt hatten, war sie noch in Karenz - werde es halt wieder versuchen.

lg an Euch!

Simone

Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“