Integrationshelfer

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Leonie
Professional
Professional
Beiträge: 312
Registriert: 26.07.2004, 15:22

Integrationshelfer

Beitragvon Leonie » 26.07.2004, 17:19

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung im Schulrecht? Es geht um einen verhaltensauffälliges Kind, das eine Waldorfschule besucht, dort aber nicht weiter bleiben kann, wenn ihm nicht ein Integrationshelder zur Seite gestellt wird.
Laut mündlicher Aussage des Ministeriums, würde ein Integrationshelfer nicht bezahlt werden, weil Waldorfschulen eh integrativ seien.
Weiß jemand, ob das Land verpflichtet ist, trotzdem einen Integrationshelfer zur Verfügung zu stellen bzw. einen zu bezahlen, um den Verbleib des Kindes in einer Regelschule zu sichern?
Viele Grüße
Leonie

Werbung
 
Gast

hallo

Beitragvon Gast » 12.10.2004, 14:12

also ich bin zivi und bin jetzt als integrationshelfer an einer waldorfschule in langenberg bei wuppertal(nächste große stadt) und das wird finanziert... gruß adrian

Ulli
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 825
Registriert: 10.09.2004, 22:42
Wohnort: Marpingen

Beitragvon Ulli » 12.10.2004, 14:35

Hallo Leonie,

aus Erfahrung weiß ich, daß mündliche Aussagen dich nicht weiter bringen. Stell den Antrag auf jeden Fall schriftlich. Denn schriftliche Aussagen haben bei uns bei der selben Stelle oft anders ausgesehen als mündliche Anfragen.
Nur leider genau umgekehrt. Denn uns wurde mündlich mitgeteilt, die Kosten würden übernommen werden und dann schriftlich teilte man uns das Gegenteil mit.

Wenn du es dann schriftlich hast, würde ich dir empfehlen dich an einen guten Anwalt auf diesem Rechtsgebiet zu wenden. Verlange zunächst mal ein Beratungsgespräch. Diese Kosten sind auch erträglich. Denn ich denke mal, daß dies wie so oft von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Gruß Ulli


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste