Miriam und Vicky (Mikrodeletionssyndrom 3q29)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

miriam.h
Stamm-User
Stamm-User

Miriam und Vicky (Mikrodeletionssyndrom 3q29)

Beitragvon miriam.h » 28.08.2008, 23:30

hallo alle zusammen :D ,

zuerst möchte ich mich und meine tochter mal vorstellen. ich bin 34, erzieherin von beruf und seit anderthalb jahren auch alleinerziehend. meine tochter vicky ist jetzt 2 3/4 und hat ein mikrodeletionssyndrom 3q29. das wissen wir aber auch erst seit ca. 2 monaten.
davor haben wir den üblichen ärztemarathon hinter uns gebracht, den alle anderen vermutlich selber kennen, deswegen spare ich mir eine ausführliche beschreibung.

gott sei dank hat vicky bis auf ausgeprägte knick-senk-füße keine körperlichen symptome.
deswegen hat es vermutlich auch solange bis zu einer diagnose gedauert.
was sie halt hat ist eine globale entwicklungsverzögerung und massive probleme mit der sprache. das ist bei ihrer art syndrom auch sehr typisch.
laut dem humangenetiker ist auch eine milde mentale retardierung zu erwarten, aber nichts genaues weiß man noch nicht, da dieses syndrom überhaupt erst seit 2005 bekannt ist.

davon abgesehen ist sie entweder ein kleiner engel oder bengel aber auf jeden fall immer gut gelaunt. :D :evil:

in ihren ersten 1 1/2 lebensjahren hatte sie auch einige autistische züge aber die sind inzwischen fast ganz verschwunden.

das soll jetzt auch erst mal reichen
ich bin wirklich froh dieses forum gefunden zu haben
also noch mal hallo an alle :D

Werbung

angela
Moderator
Moderator

Beitragvon angela » 29.08.2008, 07:53

Hallo Miriam,

na dann herzlich willkommen!
Ja, das ist die Schwierigkeit bei den Syndromen... entweder es gibt kaum Wissen und andere Betroffene (sofern man weiß, was dem Kind fehlt) oder man sucht und sucht und sucht.
Zum Glück hast Du aber doch recht schnell einen "Namen" bekommen.

Macht ihr irgendwelche Therapien?