Pflegegeld wurde abgelehnt!

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Gast

Pflegegeld wurde abgelehnt!

Beitragvon Gast » 24.07.2004, 13:55

Hallo.

Ich habe mich noch nicht vorgestelt, weis auch noch nicht genau wie das alles funktioniert. bin internet-anfänger :D

Ich, die Mame, habe vor einem Jahr für meine 2 Jährige Tochter Josie mit Down-Sysdrom Pflegegeld beantragt.

Kurz darauf kam eine Gutachterin von der Krankenkasse und lehnte den Antrag ab.

Warum? Dürfen Sie das überhaupt? Alle sagen es steht mir zu?!

Josie ist jetzt 2 Jahre alt und hat einen Behinderten-Ausweis von 100%.

Sie hatte sehr viel Beschwerden mit Ihrem Herz und Lunge und musste lange Nahrung mit der Sonde aufnehmen.

Sie hat auch Probleme mit Ihrer Lunge und muss öfter Inhalieren.

Sie rededt noch nicht und kann noch nicht laufen ist also ungefähr im Stand eines 9 Monate alten Babys.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Werbung

Gast

Beitragvon Gast » 24.07.2004, 14:25

Hallo!
Erst mal herzlich willkommen!
Ich würde an Deiner Stelle einen Widerspruch einlegen.Wie hat der MDK denn die Ablehnung begründet?
Was kann Josie denn sonst und die Frage ist,wieviel Pflegezeit Du am Tag für sie benötigst.
Meine Tochter Lara hat auch 100% im SB-Ausweis und hat Pflegestufe 1.
Die Zwillingsschwester ist nicht eingestuft worden(war allerdings letztes Jahr),weil sie zu fit dafür ist.Weiß nicht wie es jetzt aussehen würde,wenn ich für Dana eine Stufe beantragen würde.Die Beiden sind nun 2 1/2 und Dana krabbelt bis jetzt nur.
Aber ein Versuch mit dem Widerspruch ist es Wert.
Wünsche Dir viel Glück
LG Patricia

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon anke » 24.07.2004, 14:37

Hallo !

Herzlich Willkommen im Forum!

So wie Patricia schon sagt würde ich auch auf jeden Fall Widerspruch einlegen bzw. in Deinem Fall einen neuen Antrag auf Pflegegeld stellen, da der alte ja schon eine Jahr her ist!