Frage zum Fahrdienst für behinderte Kinder

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

SandraKohl
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 488
Registriert: 15.11.2004, 21:25
Wohnort: Nidda

Frage zum Fahrdienst für behinderte Kinder

Beitragvon SandraKohl » 28.06.2005, 13:34

Hallo,

ich bekomme einfach nicht heraus, wie das denn nun mit dem Fahrdienst für behinderte Kinder ist.

Also: Wir kommen aus Hessen, mein Sohn soll als I-Kind in die Regelgrundschule am Ort eingeschult werden (Entfernung etwa eineinhalb Kilometer, die er definitiv nicht laufen kann). Integrationskraft ist wohl genehmigt.

Das Schulamt sagte mir, wir hätten KEIN Anrecht auf Fahrdienst, das Gesundheitsamt/Sozialamt sagt, wir hätten ein Recht darauf.

Rein zeitlich wäre das für mich nämlich toll, wenn das ginge, weil ich auch berufstätig bin und morgens mit Auto parken und Christian zur Klasse bringen einiges an Zeit verloren geht.

Kennt jemand hier die genauen rechtlichen Bedingungen oder wo bekomme ich die her.

Meine Güte, manchmal können einen die Behörden echt nerven...

Danke für eure Mühe!!!

drillmama Sandra mit
Jonas, Christian, Samuel

Werbung
 
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1198
Registriert: 04.01.2005, 17:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Bea F. » 28.06.2005, 22:03

Hallo,

Du musstest doch zur Einschulungsuntersuchung zum Gesundheitsamt - die müssten das
doch vermerkt haben. Ansonsten frag beim Landschaftsverband nach .
Bei KB-Schulen werden die Kinder doch auch transportiert.

L.G.
Bea

Benutzeravatar
Ela74
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2559
Registriert: 09.09.2004, 15:06
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Beitragvon Ela74 » 29.06.2005, 19:15

Hallo,
ich weiß nur, daß der Sohn meines Freundes als I-Kind in der Regelgrundschule auch mit dem Taxi gefahren wird, wie eben auch alle anderen I-Kinder in seiner Schule. Wüßte nicht wieso das bei euch nciht so sein sollte. Aber wie das rechtlich ausschaut oder ob das auch noch nach Bundesland verschieden ist, weiß ich auch nicht
LG
Ela
Ela (Bj.74) mit Marvin (09/97, CP, geistige Behinderung, fehlende Sprache, Epilepsie, Neurodermitis) und Felix (10/01 ADS?, Neurodermitis) und Gordian Andrin 10/09 und Aurelian 8/11

Benutzeravatar
Kate
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1227
Registriert: 19.02.2005, 16:22

Beitragvon Kate » 29.06.2005, 20:05

hallo,

leider ist der schultransport an Regelschuelen unterschiedelich geregelt. Ich komm aus dem Saarland. Ich fahre auchmit de ´m Taxi zur Schule und soweit ich weiß, seteht das jedem Gehbehinderten Kind zu. Denn es ist eine Integrationsmaßnahme
Dassteht ganz bestimmt im Schwerbehindertengesetzbuch drin! Du kannst aber auch den dir zugeteilten Integrationslehrer fragen, wenn du den schon kennst, die wissen das in der Regel.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Kate
29 J. Studentin, ICP-spastische Tetraparese, angeborener Herzfehler, Wirbelsäulendeformitäten, Hüftdysplasie, Nervenschädigungen Z.n. OP mit chronisch neuropathischem Schmerzsyndrom, Rollinutzerin
"Ich bin nicht so oder so, sondern so und so und so." (Peter T. Schultz) "Liebt einander oder geht zu Grunde." (W.H. Auden)

Benutzeravatar
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1586
Registriert: 31.05.2005, 09:18
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitragvon maritatina » 29.06.2005, 21:15

Hi
Das Sozialamt müßte ja dafür verantwortlich sein,das Heißt das Du beim Sozialamt eine Antrag auf Beförderung stellen tust und das Sozialamt das Genemigen wird dann.Hier bei Uns ist es so jedenfalls.Frage Dein zuständiges Sozialamt ,die machen das denn schon,weil die das ja genemigen und bezahlen.

Gruß Marita
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
[url=http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3381&highlight=[/]Unsere Vorstellung[/url]
[url=http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php?user_id=1948[/]Mein Album[/url]


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste