Karenz aus - und dann?

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

syrah
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2007, 12:33
Wohnort: Niederösterreich

Karenz aus - und dann?

Beitragvon syrah » 16.02.2008, 12:58

Hallo!

Ich dachte ich hätte hier in diesem Ösithreat schon was über das Thema gelesen, konnte es aber nicht mehr finden :roll:

Noel wird ja im Juni 30 Monate und ich war jetzt im Kiga, weil ja das neue Gesetz gilt daß die Kleinen nun schon mit 30 Monaten kommen können.
Aber die Kigaleiterin sagte mir gleich daß es schlecht aussieht, da sie schon sooo viele Kids haben und Noel ja an letzter Stelle steht, da er im Dezember geboren ist und er vorraussichtlich erst 2009 als I-Kind aufgenommen werden kann.

Was muß ich jetzt machen, denn das Karenzgeld bekommt man ja nur 30 Monate. Im Juni läuft es aus, weiß jemand wohin ich mich nun wenden soll?

Liebe Grüße
Syrah 44 mit Julian 17 und Noel 11,5 Jahre (beides kleine Frechfraxe ;-)

Werbung
 
Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3632
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silvia & Iris » 16.02.2008, 15:41

In welchem Bundesland wohnst du denn? Ich habe damals bei der Familienhotline in St. Pölten angerufen. - Falls du wirklich keine Einkünfte hast (also auch keine Alimente oder die Einkünfte deines Mannes) dann gibt es eine Möglichkeit die Zeit bis zum 42. Lebensmonat zu überbrücken. - Eben nur, wenn das Kind nicht im Kindergarten ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

Silvia & Iris
... ich habe das damals aber auch hier reingeschrieben, weiß aber den Titel nicht mehr...
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3632
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silvia & Iris » 16.02.2008, 15:43

Verfasst am: 22.03.2007, 20:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Geli!

Wenn du sehr bedürfitg bist gibt es noch F 4. Da darf das Kind nicht in den Kindergarten gehen, du mußt zu Hause sein, und das Familieneinkommen darf nicht sehr hoch sein! Ich habe das seinerzeit in St. Pölten Familienreferat beantragt, war zu diesem Zeitpunkt nicht verheiratet, Iris war 30 Monate alt und ich erwartete 6 Monate später das 2. Kind. Da ich außer der Familienbeihilfe keine weiteren Einkünfte hatte, war dies damals für mich möglich, kenne deine näheren Verhältnisse ja (noch?) nicht.

Hoffe dir etwas Neues berichtet zu haben

Silvia
_________________
Iris *3/03, CP, PCH (?), Sonnenschein
Liebe Grüße

Silvia

Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3632
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silvia & Iris » 16.02.2008, 15:47

Der Thread hieß damals: Kinderbetreuungsgeld vorbei und jetzt? - von Geli
Liebe Grüße

Silvia

Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

syrah
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2007, 12:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon syrah » 16.02.2008, 20:45

Super, genau das wars!!!!

Vielen Dank liebe Silvia! :)

Muß ich mich da jetzt schon melden beim Familienreferat oder erst im 29.Monat?
Syrah 44 mit Julian 17 und Noel 11,5 Jahre (beides kleine Frechfraxe ;-)

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3632
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silvia & Iris » 17.02.2008, 08:10

Du kannst ja mal anrufen und die erforderlichen Formulare anfordern, falls es das noch gibt...

Viele Grüße

Silvia
Liebe Grüße

Silvia

Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein

Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört


Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste