So, dann will ich mich auch mal einklinken.
Ich bekam von der 28. SSW an erst 14 Tage intravenös, danach in Tablettenform Partusisten. Leon wurde in 35+4 geboren. Genau fast 26,5 Stunden nach der letzten Tablette...Er wog 2340g und war 45 cm gross. Für seine SSW und meine Statur aber normal...
Nun ist leon 4,5 Jahre alt, hat Entwicklungsstörungen und es besteht der verdacht auf ADHS. Verdacht nur, weil er noch zu jung ist, um 100% zu diagnostizieren...bin aber am Ball
Die Dame von der Frühförderung, die das mit Leon macht, sagte mir mal, es kann ganz gut sein, dass er diese Entwicklungsstörungen hat, weil ich eben seit der 28. SSW liegen musste. 14 Tage stationär, danach eben bis zur Geburt zu Hause. Er konnte also sehr wahrscheinlich seine Wahrnehmungen usw. im Mutterleib nicht ganz ausleben, weil eben mehr Ruhe war als alles andere. Er mochte es auch nie, wenn man ihn "in die Luft warf" und er hat die ersten 3 lebensjahre fast nur geschlafen. Erst mit Eintritt in den Kiga und der damit zusammenhängenden Lautstärke und Action zeigte er ein ziemlich unruhiges Verhalten, Wutanfälle ohne Ende usw. die ganze Palette eben durch, woraufhin ich mich mit ihm dann in Behandlung begab. Und immer wieder fällt der Verdacht auf ADHS.
Es gibt immer wieder diese Diskussionen über Partusisteneinnahme und als Folge dann ADHS. Ob es offizielle Studien dazu gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde aber nächste Woche das mal im SPZ anfragen. Schliesslich soll ich auch den mutterpass mitbringen...vielleicht gibt es ja tatsächlich mehrere Partusisten-Patienten mit ADHS-Kindern.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass auch der Vater von Leon ADHS hat. Unsere Tochter hat es aber scheinbar nicht.
Und mal ganz ehrlich: Sollte es tatsächlich so sein, wäre das wirklich ein Skandal. Und ich würde mit Sicherheit auch um Schadenersatz klagen. So viel, wie ich und all die anderen hier an Nerven lassen müssen, an zusätzlichen Kosten haben etc pp...ich würde klagen - definitiv.
Und ich wurde damals auch keinerlei über Risiken und nebenwirkungen aufgeklärt. Noch nichtmal das Zittern wurde mir vorher gesagt...erst als ich Panik bekam und fast "geflogen" bin sagte man mir ganz trocken: jau, das sind nebenwirkungen...aber ich muss auch ganz ehrlich sagen: ich weiss nicht, ob es Alternativen zu Partusisten gibt, wenn nicht, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem genommen, trotz der möglichen Folge "ADHS"...denn lieber ADHS als doch schwerwiegendere Behinderungen. Man liest es ja oft genug hier...leider....und damals gaben die Ärzte meinem leon eine 50/50 Chance, überhaupt zu überleben. und die Aufklärung galt dem möglichen Kaiserschnitt, dem ich vorsorglich zustimmen sollte, falls die Wehen nicht zu stoppen wären. Aber toi, toi, toi....ist ja nochmal gutgegangen
So, nun genug geschrieben, bin mal gespannt, ob es hier noch mehrere gibt, die Partusisten und ADHS verbinden...
Liebe Grüße
Sylvia