Bekomme ich auch Pflegegeld?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

anjagrüner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2005, 09:40
Wohnort: Jade

Bekomme ich auch Pflegegeld?

Beitragvon anjagrüner » 01.06.2005, 15:25

Hallo!Ich bin ganz neu hier.Meine Frage bezieht sich auf das Pflegegeld.Mein Sohn ist geistig behindert oder auch entwicklungsverzögert.Der Behindertenausweis ist beantragt.Wo bekomme ich denn solche Anträge??Und habe ich Anspruch darauf?Mirco kann sich noch nicht ganz alleine anziehen,Also alles was mit der feinmotorik zu tun hat,Knöpfe,Schuhe,beim Essen das Fleisch schneiden usw.
Ich wäre echt froh über einige Beiträge.
Vielen vielen Dank schon einmal. :roll: :lol: :lol:

Werbung 1
 
Benutzeravatar
maritatina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1585
Registriert: 31.05.2005, 09:18
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitragvon maritatina » 01.06.2005, 16:05

Hallo
Das Pflegegeld mußt Du bei deiner Krankenkasse sprich Pflegekasse Beantragen,Sie entscheiden dann ob IHr Pflegegeld bekommt oder nicht.Dazu wird Dir ein Gutachter des MDk nach hause geschickt der das beurteilt wieviel dein Sohn kann und wielange du so brauchst
Ich gebe Dir dazu einen Tip,schreibe eine Pflegetagebuch über eine woche lang,schreibe auf was Du für dein Sohn tun mußt und wieviel min Du dazu brauchst.Alles was mit GRundpflege zu tun hat,wie waschen füttern schuhe zumachen usw.
Gehe mal auf die Seite http://www.behinderte-kinder.de/
Dort unter Pflegegeld und da sind die Zeiten die mann so brauchen muß für die jeweilige Pflegestufe.
Gruß Marita
lg Marita
Tina 8.4.94 Frühk.Hirnschädigung mit CP,MC,Spastik,Epelepsie,rechts konvexe Kyphoskoliose,Sehb.(leichte)Störung der Blutg.Coxalgie,Hüftdysplasie
[url=http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3381&highlight=[/]Unsere Vorstellung[/url]
[url=http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php?user_id=1948[/]Mein Album[/url]

Benutzeravatar
Sandra76
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2004, 13:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Sandra76 » 01.06.2005, 19:37

Hallo Anja,

willkommen bei den Reha-Kids!!! Witzig, dass man sich hier "trifft"!!!

Liebe Grüße

Sandra Wachs
Finn, *11/2002, Rollstuhlkind, Epilepsie

anjagrüner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2005, 09:40
Wohnort: Jade

Beitragvon anjagrüner » 02.06.2005, 12:19

Vielen Dank,Marita!!!!!!
Einen Versuch ist es ja wert.Ich melde mich dann noch mal um mir ein paar Tips von euch zu holen.
Viele Grüße von Anja
Jacqueline 11/99 und Mirco 07/97 mit Leichtgradige Intelligenzminderung,emotionale,sprachliche und motorische Entwicklungsretardierung.


Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste