Kinderbücher für Blinde und Sehbehinderte und alle anderen

Bücher rund ums Thema "besondere Kinder" sowie Vorstellung von Informationsbroschüren

Moderatoren: Sabine, Moderatorengruppe

Madeleine

Kinderbücher für Blinde und Sehbehinderte und alle anderen

Beitragvon Madeleine » 05.10.2007, 15:59

Hallo,

mein Sohn hat heute aus der Schule ein wunderschönes Kinderbuch mitgebracht.

Da ich ja auch immer auf der Suche nach Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken bin habe ich mir die Homepage mal angeschaut und lauter tolle Bücher gefunden, die man durchaus auch für sehende Kinder verwenden kann.

Und bezahlbar sind sie auch noch.

http://www.grenzenlos-ggmbh.de/?page_id=36

Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei.

LG Madeleine

Werbung

Beatrice1967
Stamm-User
Stamm-User
Beitragvon Beatrice1967 » 02.01.2011, 19:29

Liebe Madeleine, Hallo an alle

Ich fürchte, die oben genannte Seite ist nicht mehr jene, die gemeint war, möglicherweise ist sie gehackt worden.

Ich habe aber einen Buchtipp, der zum Thema passt.
Es kann mit blinden Kindern genauso angeschaut werden, wie mit nichtbehinderten oder anders behinderten Kindern.

Ich habe es oft mit besonderen und auch mit ganz gesunden Kindern angeschaut. Alle lieben es und verlangen es wieder.

DUFTBUCH (für Kinder ab 4 Jahren)
°°°°°°°°°°

Titel: Der stinkende Geissbock
Untertitel: Duftbuch mit 12 duftenden Bildern
Autor: Roger Rhyner
Illustriert von Patrick Mettler
Verlag : Baeschlin Glarus, August 2009
ISBN : 978-3-85546-208-7, Gebunden, 24 Seiten, liebevoll und vierfarbig illustriert

Preisinfo : 23,90 Eur[D] UVP / 35,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Um seiner geliebten Geiss zu gefallen, macht sich der stinkende Geissbock Charly auf die Suche nach einem neuen Duft.
Auf seiner Reise riecht Charly viele wunderbare, aber auch einige sonderbare Gerüche. Doch welcher Duft wird seiner Geliebten wohl am besten gefallen?

Anmerkung von Bea:
Dieses Buch begeistert einfach alle, nicht allein behinderte Kinder. Und es verblüfft sogar die Eltern. 12 Düfte sind es, denen wir nachspüren können, indem mit dem Finger leicht über die Flächen gerieben und danach gerochen wird, der Geissbock ist der einzige Duft, der wirklich mieft - und das gefällt den Kindern auch noch. Es ist so herzerfrischend, dieses Buch mit Kindern zu entdecken, es wird viel gelacht und eben gerochen. Das Buch birgt mit dem gleichzeitig möglichen Sehen, Zuhören beim Vorlesen, Reiben und vor allem Riechen optimale Entwicklungsbedingungen für das kindliche Gehirn, der Geruchsinn der Kinder wird angesprochen und sensibilisiert
Ein Buch, das in seinem Konzept neuartig ist und den Betrachtern ganz neue Welten öffnet mit seinen Düften. Auch als Ablenkungsbuch für kranke Kinder. Es entführt die Kids in liebevoller Art in andere, dufte Welten.

http://www.duftbuch.ch/
(geht mit der Maus auf der HP auf die einzelnen Tiere und sie geben auch noch Geräusche von sich - auch Kindern gefällt das)
selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Amblyopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration,
-------------------------------------
Bücher-und Homepage-Fee im Schweizer Forum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder
www.dasanderekind.ch

Mireille
Erzieherin
Erzieherin
Beitragvon Mireille » 02.01.2011, 20:29

Hallo,

das Buch gibts auch bei amazon..danke für den Tip..ich habs gerade bestellt :D
Mireille
Millane 07/01 Balkenaplasie, Hydrocephalus, Hydranenzephalie und noch vieles mehr
Bianca 10/91
Andreas

Beatrice1967
Stamm-User
Stamm-User
Beitragvon Beatrice1967 » 08.10.2014, 18:27

Hallo zusammen - Bald feiern wir wieder Weihnachten - und vielleicht sucht noch jemand ein originelles Geschenk - z.B. ein Weihnächtliches oder auch Exotisches Duftbuch....
- Geissbock Charly feiert Weihnachten - erschienen im Oktober 2014
- Geissbock Charly reist um die Welt, erschienen im Jahr 2013

Darf ich den Kommentar des Deutschen Kinderschutzbundes zu den mittlerweile 3 erhältlichen Duftbüchern von Charlie anfügen?

"Das Duftbuch spricht auch Kinder an, die seh-, hör-oder geistig behindert sind, und deshalb ihre Umwelt mehr mit dem Geruchssinn wahrnehmen als gesunde Kinder. Durch die wichtige soziale Komponente legt das Buch aber auch anschaulich dar, dass es nur auf die jeweilige Perspektive ankommt, ob eine Sache als richtig oder falsch, als angenehm oder unangenehm bewertet werden kann. Durch die indirekte Botschaft trägt das Buch auch zu etwas mehr Toleranz gegenüber Andersartigem bei"

LG
Bea

PS: Persönlich ist es mir immer wieder eine besondere Freude, die Charly-Duftbücher mit "besonderen Kindern" anzuschauen und zu erschnüffeln
:)
selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Amblyopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration,
Bücher-und Homepage-Fee im Schweizer Forum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder
www.dasanderekind.ch

kar_lotta
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon kar_lotta » 08.10.2014, 20:12

Hallo,

vom Carlsen-Verlag gibt es ebenfalls Duftbücher, die etwa 8 Euro kosten. Ein Buch heißt Riech mal: In unserem Garten.

Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Herzliche Grüße
kar_lotta
kar_lotta mit Tochter (*10/2012),
körperlich und geistig behindert.
Symptome: hypoton, hypertropher Corpus Callosum. Keine Diagnose
Sohn (*11/2018)

Beatrice1967
Stamm-User
Stamm-User
Beitragvon Beatrice1967 » 07.12.2015, 22:21

Hallo zusammen
vom Duftbuch um Geissbock Charly gibt es eine weitere schöne Geschichte:
Geissbock Charly findet Heilkräuter - bitte am besten auf der Homepage schauen
www.duftbuch.ch

Der Verein anderes Sehen e.V. hat ganz viele taktile Bücher herausgegeben
Alle bislang erhältlichen Titel findet man hier:
http://www.kohlibri.de/xtcommerce/produ ... njagd.html

Taktile Bücher gibt es auch im Grenzenlos-Verlag
http://www.grenzenlos-erfurt.de/katalog/pi20/index.html

Was kitzelt in meiner Hand - das ist ein weiteres taktiles Buch - in der Schweiz wurde es an sehbehinderte Kinder verschenkt - vielleicht könnten Interessenten hier anfragen, ob es auch nach Deutschland als Geschenk an blinde Kinder gehen kann:
http://www.editionmoderne.ch/de/86/Somm ... -hand.html

Ich finde es sehr schön, dass das taktile Buch wieder mehr gefördert wird.
Und dass es diese herrlichen Duftbücher gibt

Liebe Grüsse

Bea
www.dasanderekind.ch

Zurück zu „Sachbücher/Broschüren/Jugendbücher“