Integration in einer Grundschule NRW

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

dorli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2005, 07:32
Wohnort: Groß Köris

Beitragvon dorli » 06.06.2005, 09:33

Hi Constanze,
unser Sohn fühlt sich in siener Schule ebenfalls sehr wohl. Es ist das Beste was ihm je passieren konnte. Er besucht die Oberlinschule in Potsdam.
Auch hier finden die Therapien in der Schule statt. Da es wie eine Ganztagsschule. Jeder akzeptiert die Behinderung des anderen. Prima Lehrer und gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.
Unser Sohn bleibt dort im Wohnheim von Mo.-Fr. . Er wird Freitags nach Hause gefahren und Montags wieder abgeholt. Da im Wohnheim sowie in der Schule unheimlich viel unternommen wird, fühlt sich Matthias dort richtig wohl.
Das wichtigste ist aber das sie dort Anerkennung und Selbstbewußtsein bekommen. Auch hat er da ERFOLGSERLEBNISSE. Die sind, wenn wir erlich sind auch für uns auf der Arbeit wichtig damit wir uns wohl fühlen.
Durch einen Förderausschuss(den man bei der Schule stellt bei der das Kind eingeschult werden soll) kann man eine Menge für das Kind erreichen.
LG dorli
Für die Welt bist Du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist Du die Welt.

Werbung
 
Ursula Stüwe

Beitragvon Ursula Stüwe » 06.06.2005, 10:57

Hallo,

Wir kommen aus Niedersachsen, unser Sohn Lukas körperbehindert geht seit Sommer 2004 in eine ganz normale Regelschule mit Antrag auf Sonderbedarf. Lukas hat jeden Tag eine Betreuungsperson bei sich die ihn mit den altäglichen Sachen wie Schultasche tragen bzw. die Bücher aus der Tasche holen hilft. diese Person ´geht auch mit Lukas zur Tolette da er es nicht alleine kann.

Die anderen Kinder in der Klasse helfen ihn auch jeden Tag.
Für uns war es die beste Entscheidung die wir treffen konnten.
Lukas ist ausgeglichen, mit der Schule und der Klasse sehr zufrieden.
Allerdings hatten wir den Schulleiter sofort auf unsere Seite.
:wink:
Schöne Grüße Uschi


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast