Hippotherapie/ Eingliederungshilfe

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

IngridB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 13.08.2004, 16:31
Wohnort: Kiel

Hippotherapie/ Eingliederungshilfe

Beitragvon IngridB » 12.03.2005, 17:55

Unser Sohn Andreas bekommt seit einem 3/4 Jahr Hippotherapie mit gutem Erfolg und auch entsprechender Indikation ( Gleichgewichtsprobleme, Hüftdysplasie- inzwischen operiert).

Die Krankenkasse lehnt die Kostenübernahme ab.

Auf dem Rezept steht : KG auf neurophysiologischer Grundlage auf dem Pferd.
D: Tetraspastik und globale Entwicklungsretardierung.

Die Hippotherapie findet auf ärztliche Anordnung bei einer KG statt, die eine Zusatzausbildung für Hippotherapie hat.

Wir versuchten es über die Eingliederungshilfe, da bekamen wir jetzt auch die Ablehnung.
Die Ablehnung des Sozialamts lautet : "weil der therapeutische Nutzen dieser Therapieform bislang keinesfalls wissenschaftlich nachgewiesen ist und belegt werden konnte."
Die Krankenkassen würden derzeit eine Neubewertung prüfen und ich sollte es gegebenenfalls dort wieder versuchen.

Von der Krankenkasse weiss ich, dass die Neubewertung letzten Juli stattfand und es dort wieder abgelehnt wurde.

Lohnt es sich, Widerspruch beim Sozialamt einzulegen ?

Wer hat Erfahrung ?

Grüsse von Ingrid mit Andreas ( 5 J., CP, läuft und spricht noch nicht, allg. Entwicklungsverz.)

Werbung
 
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6898
Registriert: 20.03.2004, 16:00
Wohnort: Menden-Lendringsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas » 12.03.2005, 17:58

Hallo Ingrid,

bitte keine Doppelthreads. Danke!
Schreib bitte bei deinem ersten Thema weiter:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2151.html


Schönen Gruß
Thomas
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder


Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste