Schwerbeschädigung 80 statt 100%?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Katrino_1
Stamm-User
Stamm-User

Schwerbeschädigung 80 statt 100%?

Beitragvon Katrino_1 » 02.02.2005, 23:25

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Mein Widerspruch zu dem Schwerbeschädigtenausweis meiner Tochter ist abgeleht worden. Der GdB ist wieder mit 80% festgelegt worden. Nun bleibt mit nur noch der Klageweg. Davor schäue ich mich jedoch.
Aber kann es denn sein, das ein Kind von 5 Jahren mit einer Tetraspastik, was nicht sitzen, laufen usw. kann, nicht 100% körperbehindert ist? Ich habe immer angenommen, das man als Rollifahrer eigentlich immer komplett eingeschränkt ist.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße Katrin

Werbung

Sanne
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sanne » 03.02.2005, 08:58

Hallo Katrin,

ich bin noch relativ neu im Forum und kenne mich noch nicht so aus (von daher kann ich dir leider auch nicht helfen). Aber eine Frage habe ich: Für was ist das wichtig?

Für uns war das "H" wichtig (steuerliche Vorteile) und das "aG" (Parkausweis) - unser Joel hat schon mit 3 Jahren für seine Tetraspastik beides bekommen.... (allerdings haben sie ihn dann auch mit 100% eingestuft).
Was steht denn in der Begründung, warum deine Tochter nicht 100% körperbehindert ist?

LG
Sanne

jessie
Stamm-User
Stamm-User
Beitragvon jessie » 03.02.2005, 10:17

hallo

eigentlich sollte durch das versorgungsamt versucht werden, eine realistische einstufung zu erreichen. eine zu hohe bringt zwar mehr finanzielle vorteile, aber ebenso wie eine zu niedrige erzeugt es ein falsches bild. der grad der behinderung richtet sich an alle gesundheitsstörungen, die vorhanden sind, und zwar unabhängig von ihrer ursache. es gibt sowas wie "richtwerttabellen", an denen der gdb eingeteilt wird.