Rotations- Bandage

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Ella
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2004, 20:18
Wohnort: Bremen

Rotations- Bandage

Beitragvon Ella » 30.01.2005, 12:39

Hallo zusammen,

wie angekündigt, stelle ich Euch hier die Rotationsbandage von Philip vor. Der Orthopäde benutzt den Begriff "Derotationszügel" dafür.

Das Teil besteht aus einem breiten festen Gürtel (weitenverstellbar), an dem rechts und links außen Stangen angebracht sind. Die Stangen haben ein Kniegelenk und werden unten in die Unterschenkel- Orthesen eingeklickt.( Man sieht auf dem seitlichen Foto so eine ovale Lederstelle, darunter ist die Klickbox)
In die Stangen ist eine starke Feder eingebaut, die je nach Stärke der Spastik eingestellt wird und somit die Innenrotation der Beine verhindern soll, bzw. die Beine nach außen dreht.
Beim Anziehen drehe ich die Stangen bis zur vorgeschriebenen Position nach innen , und klicke die Enden dann an der Orthese ein, dadurch ergibt sich der Zug nach außen.
Das klingt erstmal gruselig, aber Philip empfindet die "Bandi :) " als sehr angenehm, wenn er im Rollator läuft, da seine Knie dann nicht mehr in der Mitte zusammenstossen. Im Rolli sitzend braucht er keinen Abduktionsblock mehr, da die Knie offen sind.
Philip trägt das Teil in der Schule immer und hat von Anfang keine Druckstellen gehabt, wie auch noch nie bei den Orthesen, aber vielleicht haben wir einfach so eine super Orthopädiemechanik-Werkstatt?
:wink:

PS. Auf dem seitlichen Foto sieht es so aus, als hätte Philip einen quadratischen Fuß :roll: , aber das liegt nur an meinen Fotokünsten... :oops:


Gruss von Ella
Dateianhänge
Rotationsbandage seite 1.jpg
Rotationsbandage seite 1.jpg (48.03 KiB) 7576 mal betrachtet
Rotationsbandage vorne 1.jpg
Rotationsbandage vorne 1.jpg (39.52 KiB) 7576 mal betrachtet
Ella, mit Jan (`89)Teilleistungsstörungen/psychische Probleme und Philip (`91)ICP,Tetraspastik
Unsere Vorstellung:http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic1184.html
Galerie:http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_personal.php?user_id=622

Zurück zu „Hilfsmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste