Funktionen in diesem Forum

Ankündigungen und Infos. Hier solltet ihr von Zeit zu Zeit immer mal wieder reinschauen.

Moderator: Moderatorengruppe

Thomas
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Thomas » 18.04.2004, 22:04

Ich möchte an dieser Stelle einmal die Funktionen des REHAkids Forums näher beschreiben.

__Übersicht__
Das Forum empfängt dich mit dem Intro, von hier geht es weiter zum Portal.
Das Portal erreichst du jederzeit durch einen Klick auf dem Menüpunkt 'Home' oben im Menü.

Im Portal werden die ersten Zeilen der neuesten Beiträge kurz angerissen, hier kannst du schnell sehen, wer gerade gleichzeitig mit dir im Forum online ist, wer sich im Chat befindet und hier findest du Infos zu den aktuellen Umfragen, den neuesten Mitgliedern etc..

Das Forum ist unterteilt in Rubriken. Zur Zeit gibt es die Rubriken Forum-News, Allgemeines, REHAkids Themenpool, Buchtipps, Weblinks und Flohmarkt. In diesen Rubriken gibt es verschiedene Themenbereiche, in denen sich die einzelnen Themen befinden.

Wenn du ein Thema anklickst, kannst du die zu diesem Thema geschriebenen Beiträge lesen und - wenn du angemeldet bist - Antworten schreiben.

__Beiträge schreiben__
Zum Antworten kannst du das 'Schnell-Antwort'-Feld unterhalb des letzten Beitrags eines Themas verwenden oder auf den Button 'antwort erstellen' klicken.

Du kannst auch selber ein neues Thema eröffnen, indem du auf den Button 'neues thema' klickst.

Wenn du in deinem Profil eine Signatur hinterlegt hast, kannst du diese automatisch unter jeden deiner Beiträge anhängen.

__Profil bearbeiten__
Zu deinem Profil gelangst du über den Menüpunkt 'Profil' oben im Menü.

Die meisten Punkte im Profil sollten selbsterklärend sein, aber ein paar Worte zu den Funktionen 'Avatar' und 'Positionsangabe'.

Ein Avatar ist eine kleine Grafik (oder ein Bild) welches neben jedem deiner Beiträge angezeigt wird. (Bei mir ist es das Foto links oben neben diesem Beitrag ;))
Du kannst eine Avatar-Grafik entweder von deinem Rechner hochladen oder, wenn du eine schöne Grafik auf einer anderen Seite gefunden hast, diese von dort direkt hochladen, indem du die URL (die Adresse) der Grafik eingibst.

Wenn du unter 'Positionsangabe' deine geographische Position angibst, wird dein Wohnort durch ein kleines Fähnchen auf der Landkarte dargestellt. Das ermöglicht es zum Beispiel, schnell die Mitglieder die in deiner Nähe wohnen zu finden.
Du musst deine geographische Position nicht auswendig kennen, die Datenbank kennt fast alle Städte der installierten Karten - benutze einfach die Suche (Ort finden).

__Karte der Mitglieder__
Zur Karte der Mitglieder kommst du durch einen Klick auf dem Menüpunkt 'Karte' oben im Menü. Hier siehst du auf einer Landkarte kleine Fähnchen, jedes Fähnchen kennzeichnet einen Ort, in dem ein oder mehrere Mitglieder wohnen.
Um auf der Karte vertreten zu sein, musst du deine Position im Profil eintragen. Es reicht nicht aus, im Profil unter 'Wohnort' deinen Ort einzutragen. Du musst zusätzlich noch die Positionsangabe eintragen (s.o.)
Wenn du deinen genauen Ort nicht angeben willst, kannst du trotzdem ein Fähnchen in der Karte setzen. Dazu wählst du unter 'Positionsangabe' über den Button 'Ort finden' deinen Wohnort aus. Dadurch werden Längen und Breitengrad in dein Profil eingetragen. Weiter oben im Profil kannst du nun aber unter 'Wohnort' auch eine etwas ungenauere Angabe eintragen, z. B. 'NRW' oder 'bei Bremen' etc. Wenn du dein Profil nun durch [Absenden] speicherst, steht das Fähnchen zwar an deinem Wohnort, aber wo das ganz genau ist, kann man nicht unbedingt erkennen.

__Themen weiterempfehlen__
Seit gestern gibt es eine neue Funktion im Forum, die "tell a friend"-Funktion. Wenn dir ein Thema gut gefällt und du einen Freund/eine Freundin darauf aufmerksam machen möchtest, kannst du nun einfach die entsprechende Funktion dafür benutzen. Du findest den Link dazu jeweils oberhalb und unterhalb eines Themas.
Durch einen Klick auf "Dieses Thema einem Freund schicken" öffnet sich eine neue Seite, in der du den Namen und die eMail-Adresse deines Freundes/deiner Freundin eintragen kannst und entweder einen eigenen Text schreiben oder den vorgeschlagenen Text übernehmen kannst.
Die eMail-Adresse wird nur für diese Mitteilung verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben!

__private Nachrichten__
In diesem Forum kannst du auch mit anderen Mitgliedern private Nachrichten (kurz: 'pn') austauschen.

Um einem anderen Mitglied eine 'pn' zu schreiben, kannst du den Button 'pn' anklicken, welchen du unter jedem Beitrag eines Mitglieds und in der Mitgliederliste findest.

Wenn dir ein anderes Mitglied eine 'pn' geschrieben hat, bekommst du eine eMail-Nachricht, sofern du diese Option nicht in deinem Profil ausgeschaltet hast. Außerdem öffnet sich ein kleines Hinweisfenster, sobald du das nächste Mal ins Forum kommst und oben im Menü steht "Du hast x neue Nachrichten". Durch einen Klick darauf gelangst du zu deinem privaten Postfach.
Hier kannst du private Nachrichten lesen, auf Nachrichten antworten, neue Nachrichten schreiben und alte Nachrichten löschen oder archivieren.

__Wenn was fehlt__
Wenn dir in diesem Forum etwas fehlt oder dir etwas nicht gefällt, dann schreib es bitte in die Wunschecke (Rubrik 'Allgemeines') oder als 'pn' an mich.

Schönen Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 11.12.2007, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Thomas
Site Admin
Site Admin
Beitragvon Thomas » 21.11.2007, 16:19

Hallo zusammen,

ich habe das Menü oben auf der Seite überarbeitet, da es mit den ganzen Menüpunkten nun doch mittlerweile reichlich unübersichtlich geworden war.
Ich hoffe, es gefällt euch.

Schönen Gruß
Thomas
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder

-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon -marika- » 21.11.2007, 16:25

:oops:
nööö

Lg
Marika (diejetztmalganzschnelldavonrennt)
Marika 05/72,Markus 02/71,Moritz 09/95 gesund und Martin03/98 shuntversorgter Hydrocephalus,Amaurose bds.blind,Epilepsie und Spastik links.

Martin T.
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Martin T. » 21.11.2007, 16:26

Doch! ist besser geworden!

Beste Grüße
Martin
Papa von Sternen-Löwe Leon Julius - geliebt von uns allen und immer in unseren Herzen

Thomas
Site Admin
Site Admin
Beitragvon Thomas » 21.11.2007, 16:28

Hallo Marika,

natürlich ist es erst mal eine Umstellung, aber ich glaube, dass es so übersichtlicher und auf dauer auch besser zu bedienen ist. Die alte Menüleiste war mittlerweile viel zu voll.
Jetzt sind es zwar noch genau so viele Menüpunkte, aber diese sind anderes angeordnet.

Schönen Gruß
Thomas
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Gisi » 21.11.2007, 16:29

weiß ich noch nicht :?
aber irgendwie grün :wink:
Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon -marika- » 21.11.2007, 16:29

Hallo Thomas,

ja :oops: ich werd mich schon daran gewöhnen :oops:

Lg
Marika die hofft das du jetzt nicht böse bist :?
Marika 05/72,Markus 02/71,Moritz 09/95 gesund und Martin03/98 shuntversorgter Hydrocephalus,Amaurose bds.blind,Epilepsie und Spastik links.

Fabian
Gast
Gast

Beitragvon Fabian » 21.11.2007, 16:29

Hallo Thomas

Ich denke, es ist gewöhnungs Bedürftig. Ich denke, man wird sich sieherlich daran gewöhnen und mit der Zeit gut zurecht kommen.

grüsse
fabian

katrinchen
Professional
Professional

Beitragvon katrinchen » 21.11.2007, 16:32

Bin grad sehr froh, dass du das warst, ich dachte mein Laptop ist kaputt :lol:

Naja, wie mit allem Neuem: erstmal nicht so schön und einfach ungewohnt. Vielleicht kannst du die Schriftart noch ändern, die wirkt so steril?

LG Katrin
Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Werbung

Renate63
Kinder-<br>krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

Beitragvon Renate63 » 21.11.2007, 16:33

Hallo Thomas,

ich war schon ein wenig verwirrt. Na ja, ich vermisse nur den direkten Punkt "Flohmarkt", so wie das vorher in der Leiste war. Schade.

Anette
Nach vorne schauen !

Zurück zu „Betreiber-Infos“