ESA nicht teilnehmen Schleswig-Holstein

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Maikep
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2023, 19:33

ESA nicht teilnehmen Schleswig-Holstein

Beitrag von Maikep »

Hallo, unsere Tochter ist von der Schulkonferenz zum ESA verpflichtend zugelassen. Wir möchten aber nicht, daß sie den Abschluss an dieser Schule macht. Wir haben mit der Berufsberatung schon gesprochen, das sie dafür an eine andere Einrichtung wechselt und dort ihren Abschluss macht. Nun ist die Frage, wie ist da rechtlich, der Schulleiter sagt, sie kann nicht abgemeldet werden, die Berufsberatung sagt, wir können sie abmelden.
Wie ist das jetzt machbar?
Im Schulgesetz Dschungel finde ich nichts, bzw weiß nicht, wie ich danach genau suchen soll.
Wir wohnen in Schleswig-Holstein

Dankeschön
Vg Maike
Werbung
 
silkemausk
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 122
Registriert: 08.03.2013, 19:56
Wohnort: bei Hamburg

Re: ESA nicht teilnehmen Schleswig-Holstein

Beitrag von silkemausk »

Hallo,

die gesetzliche Lage dazu kenne ich auch nicht. Du kannst aber versuchen, den Schulrat in der Kreisverwaltung zu erreichen und zu fragen.

Würde Deine Tochter den Abschluss denn jetzt im Frühjahr schaffen?
Warum soll sie ihn dann woanders, und somit vermutlich erst in 1 Jahr machen?

Wenn sie die Prüfungen voraussichtlich nicht besteht muss man ja ohnehin schauen, wie es weitergeht und kann dann sicher auch die Schule/Einrichtung wechseln. Sofern die Schulpflicht noch besteht.

LG
Silke
Silke *1970, Z.n. Hinterwandinfarkt 2017, BurnOut 2016
N. *2005, möglicherweise hochbegabt und aktuell Pupertier
L. *2009, ADHS
Maikep
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2023, 19:33

Re: ESA nicht teilnehmen Schleswig-Holstein

Beitrag von Maikep »

Hey, schaffen wahrscheinlich mit ach und krach, aber den Stress wollen wir ihr ersparen, Mathe ist ihr Problem, da ist es ganz knapp jetzt eine 5, wäre es eine 6, wäre sie nicht zugelassen worden. Sie möchte gerne in die Einrichtung, um dort einen guten Abschluss zu machen, weniger Fächer, arbeiten auf Asperger angepasst. Und später Ausbildung mit MSA. Wir haben Bedenken, daß ein schlechter ESA ihr Chancen verbaut.
Ich warte noch auf auf die Antwort von der Berufsberatung und werde mich auch nochmal an die Einrichtung wenden.

Vg Maike
Vg Maike
Maikep
Neumitglied
Neumitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2023, 19:33

Re: ESA nicht teilnehmen Schleswig-Holstein

Beitrag von Maikep »

Das schulamt sagt wir sollen uns an den Schulleiter wende, der ist aber dagegen, das unser Kind über die schulkonferenz wieder angemeldet wird.
Hat jemand schon mal deswegen vor dem Verwaltungsgericht geklagt?
Wie wäre es, wenn die Psychologin sie on der Zeit krank schreibt?
Wer hat Erfahrungen, Ideen, wie wir ubser kond da raus bekommen?
Kurz vor den Prüfungen Ost noch eine schulkonferenz, wenn sie in ihrem schlechten Fach bis dahin nur 6en schreibt, kann man dann noch mal in dei Konferenz gehen?

Wir sind verzweifelt.
Vg Maike
Antworten

Zurück zu „Kindergarten und Schule“