Ich bin etwas über 50 und Oma eines quirligen 4jährigen. Durch gewisse gesundheitliche Einschränkungen meiner Tochter lebt mein Enkel seit ca. einem Jahr bei mir. Noch ist es keine offizielle Pflege übers Jugendamt, aber das nehmen wir in Kürze in Angriff.
Mein Purzel hat den Pflegegrad 3, hat eine Entwicklungsstörung und Probleme mit der Motorik, hauptsächlich beim Laufen. Er ist auf Orthesen und Gehhilfen angewiesen und braucht auch im Alltag viel Unterstützung. Er hat überdurchschnittlich viele Fieberkrämpfe.
Zur genauen Diagnose kann ich noch nichts sagen, wir haben erst Mitte Dezember einen Auswertungstermin für die genetische Untersuchung. Aber ich weiß schon, daß etwas schwerwiegendes gefunden wurde.
Eigentlich ist er ja ein Sonnenschein, aber manchmal rappelts ihn und dann muß ich arg aufpassen, daß ich den Punkt nicht verpasse, ab dem er nicht mehr ansprechbar ist.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir einen regen Gedankenaustausch erhoffe und evtl. auch Hilfe bei Problemen. Vor allem suche ich nach Informationen zum Thema Pflegekinder mit Behinderung. Das Jugendamt ist momentan keine große Hilfe, weil mein Enkel bisher noch privatrechtlich bei mir in Pflege ist.
Soviel erst mal zu mir und meinem Purzel