Beihilfe NRW: Mutter-Kind-Kur

Für beihilfeberechtigte privat krankenversicherte Beamte gelten besondere Regeln. Fragen rund um diese Themen können hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
ChristiEvan
Mitglied
Mitglied

Beihilfe NRW: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von ChristiEvan »

Hallo ihr Lieben!

Chronisch Kranke, die gesetzlich versichert sind, dürfen ja alle zwei Jahre eine Kur machen (statt alle vier Jahre).

Wie sieht das für chronisch Kranke aus, die beihilfeberechtigt (NRW) und privat versichert sind?

Dazu finde ich leider gar nichts.

Viele lieben Dank!

Herzliche Grüße

Christievan
Kind mit Ehlers-Danlos-Syndrom
Werbung

lauli
Stamm-User
Stamm-User

Re: Beihilfe NRW: Mutter-Kind-Kur

Beitrag von lauli »

Hallo,

lt. dem Link muss ein amtsärztliches Gutachten eine Begründung für die „verfrühte“ Maßnahme liefern

https://www.versorgungskassen.de/beihil ... lendertage.
Lehrkraft im mobilen sonderpäd. diagn. Dienst in S. A.
ChristiEvan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ChristiEvan »

Vielen Dank!
Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Gründe bei uns für eine „verfrühte“ Maßnahme ausreichen…. So früh finde ich das gar nicht 😉. Soweit ich weiß, „reicht“ eine chronische Erkrankung bei gesetzlich Versicherten ja aus.
Hoffentlich gelingt das bei uns auch, ich fühle mich zumindest ganz schön „kurreif“….

Hast du bzw. hat irgend jemand Erfahrungen, was für Gründe vorliegen müssen?
Eins meiner Kinder und ich haben das Ehlers-Danlos-Syndrom mit 80 bzw. 30 GdB.

Und ist es richtig, dass gesunde Begleitkinder gar nicht von der Beihilfe übernommen werden, sondern nur Therapiekinder?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Kind mit Ehlers-Danlos-Syndrom
lauli
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von lauli »

…ich drück dir die Daumen, dass der Amtsarzt eine wohlwollende Einschätzung vornimmt.
Lehrkraft im mobilen sonderpäd. diagn. Dienst in S. A.
GabySP
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von GabySP »

Hallo,

bei der PKV kommt es auf die Vertragsbedingungen an, ob und wann du zur Kur fahren kannst. Hier hilft nur Lesen des Versicherungsvertrags oder ein Anruf bei der PKV.
Zur Beihilfe NRW kann ich nichts sagen, bin Beihilfe Bund. Ich habe aber damals bei meiner Mutter Kind Kur vom dortigen Sozialdienst gesagt bekommen, dass Beamtinnen kaum eine Chance haben, vor Ablauf von 4 Jahren erneut zu fahren. Da stellen sich wohl alle meistens quer.
Vielleicht wäre es aber eine Alternative, für dein Kind eine Reha zu beantragen mit dir als Begleitperson. Habe ich gemacht, war auch erholsam für mich und hat das Kind weitergebracht.

VG Gaby
Asperger-Sohn, 01/2000
Antworten

Zurück zu „Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)“