Hallo,
meine Tochter ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Derzeit haben wir den Rollstuhl "Mio" der Firma Sorg. Letzten Winter hatten wir einen gefütterten Fleecesack der Firma Moritzhilfen auf dem Rollstuhl gehabt.
Dieser war an manchen Tag allerdings nicht ausreichend, so dass ich dieses Jahr gerne einen Lammfellsack kaufen würde.
Der Sack müsste allerdings eine Aussparung am Sitzteil haben, da die Sitzschale sehr schmal ist (Aktivrollstuhl).
Kann mir jemand ein Tipp geben welche Säcke hier in Frage kommen? Kann man einen Zuschuss bei der Krankenkasse dafür beantragen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß Petra
Tipp für warmen Rollisack gesucht
Moderator: Moderatorengruppe
Werbung
Re: Tipp für warmen Rollisack gesucht
Hallihallo,
bei unseren Fußsäcken hatten wir immer ein Rezept vom Arzt, unser Sanitätshaus hat uns den "von der Stange" und eine "Lammfellausgabe" (beide mit nötigen Anpassungen) angeboten. Von der Krankenkasse gibt es einen Festzuschuss - muss ich natürlich nicht extra erwähnen dass der nicht reicht ... . Ich weis allerdings nicht ob die Situation immer noch so ist, daher würde ich Dir raten - wende Dich an ein gutes Sanitätshaus, die wissen wie's aktuell läuft.
Da uns der warme dann wieder oft ZU warm war sind wir auf den dünneren umgestiegen und für die paar echt kalten Tage habe ich zusätzlich eine Lammfelldecke als Innenleben - die wächst mit (hat mir eine Freundin mit wenig Aufwand zum Sack genäht).
LG
bei unseren Fußsäcken hatten wir immer ein Rezept vom Arzt, unser Sanitätshaus hat uns den "von der Stange" und eine "Lammfellausgabe" (beide mit nötigen Anpassungen) angeboten. Von der Krankenkasse gibt es einen Festzuschuss - muss ich natürlich nicht extra erwähnen dass der nicht reicht ... . Ich weis allerdings nicht ob die Situation immer noch so ist, daher würde ich Dir raten - wende Dich an ein gutes Sanitätshaus, die wissen wie's aktuell läuft.
Da uns der warme dann wieder oft ZU warm war sind wir auf den dünneren umgestiegen und für die paar echt kalten Tage habe ich zusätzlich eine Lammfelldecke als Innenleben - die wächst mit (hat mir eine Freundin mit wenig Aufwand zum Sack genäht).
LG
Sohn geb.2011, Tetraspastik beinbetont, Level III, saust mit Rollator, Rollstuhl + Stöcken durchs Leben, I-Kind Regelschule mit SB, Bayern, SDR 05/2023
Hallo, wir haben gerade einen beantragt und erhalten für den Mio- Rollstuhl von Sorg (mit Aussparung am Sitzteil). Auf der Verordnung vom SPZ stand „Winterschlupfsack für vorhandenen Rolli nach Maß“ & die Diagnose.
Wir haben einen von Orgatherm von Sanihaus empfohlen bekommen. Den gibt es auch als Lammfellvariante. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da diese nicht waschbar ist. Wir mussten nichts draufzahlen.
VG,
Jadewe
Wir haben einen von Orgatherm von Sanihaus empfohlen bekommen. Den gibt es auch als Lammfellvariante. Wir haben uns aber dagegen entschieden, da diese nicht waschbar ist. Wir mussten nichts draufzahlen.
VG,
Jadewe
Hallo Petra,
habe dir mal eine private Nachricht gesendet.
Grüße Frauke
habe dir mal eine private Nachricht gesendet.
Grüße Frauke
Anton 30.01.2009, Therapie-refraktäre Epilepsie, fokal kortikale Dysplasie - epilepsiechirurgische Resektion, Shunt, Button, Korsett versorgt, schwere psychomotorische Entwicklungsretardierung, zentrale Bewegungsstörung, interstitielle Duplikation im Xq-21.1 Gen, VNS-Implantation, PG 5 - ein Sonnenschein zum Verlieben
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Idee mit der Lammfelldecke finde ich auch ganz gut.
Gruß Petra
Gruß Petra
Hallo Petra! Hast Du schon einen Fußsack für den Rolli gefunden? Wir haben einen den wir verkaufen möchten. Hatte versucht, Dir eine private Nachricht zu senden, das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Lieben Gruß, Katharina
Kleiner Nachtrag: Der Schlupfsack ist von der Marke: Orgaterm, extra zur Nutzung im Rollstuhl, Farbe: schwarz, Größe: Kinder 2
Hallo Katharina,
vielen Dank für Dein Angebot, wir haben allerdings schon einen Sack gekauft. Trotzdem danke und viele Grüße
vielen Dank für Dein Angebot, wir haben allerdings schon einen Sack gekauft. Trotzdem danke und viele Grüße
Werbung
-
- Stamm-User
Wir haben uns bei einer Schneiderin anfertigen lassen, die auf Bedarf für besondere Kinder spezialisiert ist. Hat die Krankenkasse übernommen.
Der hält Minusgrade aus. Sind immer noch begeistert
Der hält Minusgrade aus. Sind immer noch begeistert