Mitglieder aus der Zentralschweiz

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Nldidi
Mitglied
Mitglied

Mitglieder aus der Zentralschweiz

Beitrag von Nldidi »

Hallo Zusammen

Gibt es Mitglieder aus der Zentralschweiz die sich gerne austauschen oder kennt jemand eine Krabbelgruppe für Beeinträchtigte Kinder in der Zentralschweiz?

Meine Themen bzw meine Tochter: kann nicht laufen, nicht krabbeln, sehr wenig robben (mit den Armen), evt. Bald Kathetern Thema, sie ist 15 Monate alt, wahrscheinlich ähnliche Themen wie bei Spina Bifida, sie hat eine Schädigung des Rückenmarks C7 (Rückenmarksinfarkt) vor der Geburt.

Würde mich über einen Austausch freuen.
Lg
Werbung

AndreaR
Stamm-User
Stamm-User

Re: Mitglieder aus der Zentralschweiz

Beitrag von AndreaR »

Hoi

Ich kenne das Kinderhaus Imago in Baar, das ist aber eher KiTa als Krabbelgruppe, und mit Baar nicht wirklich Zentralschweiz.

Bekommt Deine Tochter schon heilpädagogische Frühförderung? Vielleicht wüsste diese oder die Mütterberaterin in Eurer Gemeinde etwas.
Oder vielleicht wirst Du über spina-hydro.ch oder über das nächste Kinderspital (Luzern?) fündig.
Schreib doch mal Beatrice von dasanderekind.ch an (aktuell kann man sich dort im Forum nicht registrieren, es ist auch nicht sehr aktiv): dazu auf dasanderekind.ch oben rechts auf "Kontakt" klicken, Beatrice ist gut vernetzt.

Liebe Grüsse
Andrea
Lucia (*13.06.2004), mehrfachbehindert (spastische Tetraparese) wegen multipler de novo Mikrodeletionen, seit dem 21.11.2021 ein Sternenkind;
Isabelle (2006) fit und munter
Nldidi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nldidi »

Lieben Dank für die Tipps. Ich schaue dies gerne mal durch. bist du auch aus der Zentralschweiz?

Frühförderung haben wir vor einigen Monaten angemeldet, sie haben angerufen und gesagt aktuell sei die Wartezeit 6-12 Monate 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
AndreaR
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von AndreaR »

Nein, bin aus dem Kanton ZH.
Hab grad auf dasanderekind gesehen, dass es in Ebikon das Chinderhus Wanja gibt, dass auch inklusiv ist.
Ist aber auch eher KiTa.
Lucia (*13.06.2004), mehrfachbehindert (spastische Tetraparese) wegen multipler de novo Mikrodeletionen, seit dem 21.11.2021 ein Sternenkind;
Isabelle (2006) fit und munter
Sia
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Sia »

Hallöchen
In Sursee gibt es eine heilpädagogische Spielgruppe. Aber ich weiss nicht, ab welchem Alter sie die Kinder nehmen!
Grüsse aus der Innerschweiz :)
Eine schöne Zeit wünscht
Sia (aus der Schweiz mit ADHS :wink:)
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem Sturm. Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
J. *2004 - †2022 MPS3a / K. 2005 hochfunktionale ASS / M. 2010 ADHS
Sia
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Sia »

... da fällt mir noch ein - vielleicht findest du hier Ideen / Hilfe:
visoparents, insieme oder intensiv kids. Bei "intensiv kids" gibt es viele Eltern, die beeinträchtigte Kinder haben. Vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen. Vielleicht kannst du einfach mal im Vorstand nachfragen? Ich habe da öfters mal nachgefragt, wenn ich gerade keine Lösung für ein Problem hatte ... manchmal bekommt man einen Tipp, mit dem man weiterkommt!
Eine schöne Zeit wünscht
Stell' dich täglich dem Wind, dann trotzt du dem Sturm. Geh' lachend durch den Regen und du überwindest die Flut
Sia
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Sia »

... und es gibt auch noch das heilpädagogische Kinderhaus Weidmatt in Wolhusen. Da könntest du vielleicht auch anfragen. Oft können die weitere Tipps geben oder kennen jemanden, der das passende Angebot hat!

Und in Hochdorf gab es die "HärzMamis". Die haben ein Austausch von Eltern mit beeinträchtigten Kindern angeboten. Die treffen sich - glaube ich - mehrmals im Jahr.
Eine schöne Zeit wünscht
Werbung

Nldidi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nldidi »

Lieben dank für die Tipps, woher bist du denn? 😀
Antworten

Zurück zu „Spiele und Anregungen“