habe durch das Suchfeld leider keine Antwort auf meine Frage gefunden,daher frage ich euch jetzt:
Meine Tochter wird Zuhause vom Papa jeden Abend trainiert (Bewegungstherapie=Autismustherapie) und es hilft ihr sehr gut,um sich auszupowern + fördert ihre Koordination und Konzentration.
Die Materialien bekommt man leider nicht überall, habe die Meisten von Sportbedarf-Seiten online gekauft. Vieles neu, einiges gebraucht und von Amazon, etc.
Nun hat sich das ganz schön summiert und wir möchten neue Materialien kaufen,damit es nicht immer die Gleichen sind. Wir warten seit 6 Monaten darauf,dass die Autismus-Therapie startet und wollten in der Zeit nicht nur so warten. Meine Tochter hatte im Januar eine Online-Autismustherapie in Form von Bewegungstherapie, wo wir mit ihr die Übungen gemacht haben,die die Therapeuten für sinnvoll hielten. Im Februar war sie dann ein Monat lang in der Türkei zur Autismus-Therapie und es war so schön, was sie alles mit ihr trainiert haben. Das hat uns dazu bewegt, uns die ganzen Materialien zu kaufen und Zuhause quasi unseren eigenen Therapie-Raum zu erstellen.
Bei der KK habe ich für diese "Hilfsmittel" telefonisch angefragt,aber da kam leider als Antwort "Das sind keine Hilfsmittel". Ist das wirklich so?
Gibt es welche hier,die in der Art Materialien schonmal genehmigt bekamen und wenn ja,wie?
Es geht um folgende Materialien:
- Steckhürden
- Koordinationsringe
- Balancekissen/Balanceboard
- Balancierbrett
- Sinneswahrnehmungsmatten (wegen Zehenspitzengang)
- Sprossenwand/Leiter
- Trampolin
- etc.
Diese Übungen braucht Öykü unter Anderem auch wegen ihrem schwachen Muskeltonus. Wegen der Muskelschwäche läuft sie überwiegend auf den Zehenspitzen und das können wir auch anhand dieser Übungen etwas verbessern und mit den richtigen Materialien hoffe ich,dass es sogar noch besser wird.
Wir sind sehr bemüht, dass sie bestmöglich gefördert wird und nehmen es in die eigenen Hände, zusätzlich hat sie wöchentlich 1xErgo u. 1xPhysio,aber das sind jeweils 45/30 Minuten,das ist zu wenig.
Um der Öykü mehr bieten zu können, fehlt es uns momentan an finanziellen Mitteln, daher möchte ich die Kosten für die weiteren Materialien irgendwo beantragen, weiß nur nicht wo. Am Liebsten würde ich sie sofort haben,aber nachträglich kann ich da wahrscheinlich nichts mehr beantragen,sollte schon vor dem Kaufen passieren denke ich.
Ich danke euch schonmal vielmals.
Liebe Grüße