Landau-Kleffner-Syndrom

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Ida45
Stamm-User
Stamm-User

Re: Landau-Kleffner-Syndrom

Beitrag von Ida45 »

sabine g hat geschrieben: 16.03.2023, 09:15 Hallo Mimi,

na das ist doch ein sehr spannender Ansatz.
Fiebersaft enthält meisr Paracetamol.

LG Sabine
Wie kommst du darauf?
Es gibt Fiebersaft mit Paracetamol genauso wie Fiebersaft mit Ibuprofen.
Ich hatte z.B. nie etwas anderes als Nurofen, also Ibuprofen, für Sohni.

LG,
Ida
Werbung

sabine g
Reittherapeutin
Reittherapeutin

Beitrag von sabine g »

Hallo Ida,

wie gesagt „meist“, natürlich gibt es auch andere Wirkstoffe. Ibu bewirkt ebenso über Enzymhemmung eine geringere Prostaglandinproduktion. Ich finde es durchaus beachtlich/beachtenswert, wenn das zuvor blockierte Sprachzentrum dadurch nutzbar wird.

LG Sabine
Ida45
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Ida45 »

sabine g hat geschrieben: 16.03.2023, 10:50 Hallo Ida,

wie gesagt „meist“, natürlich gibt es auch andere Wirkstoffe. Ibu bewirkt ebenso über Enzymhemmung eine geringere Prostaglandinproduktion. Ich finde es durchaus beachtlich/beachtenswert, wenn das zuvor blockierte Sprachzentrum dadurch nutzbar wird.

LG Sabine
Nein, eben nicht „meist“. Paracetamol und Ibuprofen gibt es gleichermaßen. Paracetamol ist zudem etwas in Verruf geraten, weil es bei deutlicher Überdosierung relativ schnell tödlich wirken und selbst bei moderater Überdosierung nicht ganz unerhebliche Schäden hinterlassen kann.

Ob es am Fiebersaft lag, dass das Kind während es Infekts sprachlich besser unterwegs war, ist reine Spekulation. Genauso kann es am Fieber selbst gelegen haben oder an Stoffwechselveränderung im Gehirn durch den Infekt selbst. Das lässt sich als Laie in einem Forum auch nicht nachvollziehen oder beurteilen, denke ich.

Ich hatte nur mal eine Studie gelesen, dass Antibiotika sich günstig auf Anfallsleiden auswirken können. Sultiam (Ospolot, Sulfonamid) ist z.B. auch ein Antibiotikaabkömmling ohne antibiotische Wirkung.

LG,
Ida
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“