Minderwuchs… Hormontherapie sinnvoll?

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

SveHe
Neumitglied
Neumitglied

Minderwuchs… Hormontherapie sinnvoll?

Beitrag von SveHe »

Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier. Meine Sohn ist 9 Jahre alt, 104 groß, Epilepsie, spricht nicht viele Wörter. Geistig fit ca. Stand von einem 5 jährigen. Verstehen tut er alles. Mich quält schon seit einem Jahr die Frage ob ich ihm Wachstumshormone gegen soll. Wobei die Hypophyse keine Mangel darstellt. Die Ärzte meine es KÖNNTE helfen. Habt Ihr Erfahrung mit den Hormonen? Wie starke waren die Nebenwirkungen? Mein Sohn reagiert sehr stark auf neue Medikamente.

Lg Svenja
Werbung

Anika14
Stamm-User
Stamm-User

Re: Minderwuchs… Hormontherapie sinnvoll?

Beitrag von Anika14 »

Hallo Svenja,

ist denn eine genetische Ursache ausgeschlossen? Da gibt es mit der Symptomlombi ja sicherlich einiges, was zutreffen könnte.

Ich habe auch ein kleinwüchsiges Kind ohne Hormonmangel und mich dagegen entschieden. Ich möchte nichts geben, was nicht nachweislich fehlt, da habe ich kein gutes Gefühl…
Anika mit
Maxi Bub (*04/11)
Mini Bub (*11/14)
SveHe
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von SveHe »

Das ist es ja. Genetisch wurde seit 3 Jahren nichts festgestellt. Es ist nur so, dass jetzt die Eckzähne kommen und das Gesichtchen ist einfach zu klein für alles. Ich bin auch eigentlich dagegen möchte aber auch die Chance nicht versäumen ihm seine Größe zu geben.
LotteM
Mitglied
Mitglied

Beitrag von LotteM »

Hallo, habt ihr die Hand schön röntgen lassen wegen Knochenalter? Und war er schon bei Geburt zu klein? (SGA)
Viele Grüße
Lotte
SveHe
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von SveHe »

Hallo Lotte, mein Sohn war bis er 2,5 war normal entwickelt. Da hatte er seinen ersten Anfall. Und dann ging die Misere los. Seine Hand wurde geröntgt. Das knochenalter liegt bei 6 Jahren. Für mich ist es das schlimme, weil ich einfach nicht verstehen kann woran es liegt, dass es nicht wächst. Und niemand hat einen Grund dafür.
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von kati543 »

Hallo,
auf die Idee, dass es an der Epilepsie und/oder an den Medikamenten liegen könnte, ist niemand gekommen? Wart ihr deswegen mal in einem Epilepsiezentrum und habt dort weitergefragt?
Hormonstörungen bei Epilepsie sind keine Seltenheit.

LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Fettstoffwechselstörung (HeFH), Esstörung, Taub R, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Mikrodeletion 3p26.3, Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)
SveHe
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von SveHe »

Ja wir waren in Kork im Zentrum. Hormonstörungem bei Epilepsie ist mir neu. Aber das hört sich so an, dass die Wachstumshormone ja doch etwas bringen könnten. Die Empfehlung kam von der Uniklinik Freiburg.
kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von kati543 »

Hallo,
euer erster Anlaufpunkt müsste definitiv der behandelnde Neurologe sein.
Er muss klar mit seinem Kollegen, der für die Hormone zuständig ist, kommunizieren, was nun von der Epilepsie kommt, was von den Medikamenten.
Ich kann dir nur raten, immer den ganzen Körper zu betrachten.
LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Fettstoffwechselstörung (HeFH), Esstörung, Taub R, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Mikrodeletion 3p26.3, Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)
Andrea1
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Andrea1 »

Hallo,
Unser Sohn war bei den Wachstumshormonen im unteren Level, daher haben wir es nach langem zögern versucht. Er nimmt sie jetzt seit ca. Drei Jahren und hat keine Nebenwirkungen. Er ist auch schon gut gewachsen, Wir möchten auf eine Größe kommen, die ihm das Leben erleichtert aber er muss kein Riese werden. Allerdings hat er eine starke Skoliose entwickelt, ob dies aber von den Wachstumshormonen kommt, kann uns niemand sagen.

Andrea
Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Werbung

SveHe
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von SveHe »

Hallo Andrea, das freut mich. Hat er denn eine Beeinträchtigung durch die Skoliose? Das hat uns unsere endokrinologing auch als mögliche Nebenwirkung gesagt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“