Budgetassistenz - Case Management

Hier sammeln wir Beiträge zu Urteilen rund um Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
FeliLeya
Mitglied
Mitglied

Budgetassistenz - Case Management

Beitrag von FeliLeya »

Hallo,
wer hat Erfahrung oder kennt Gerichtsurteile zum Thema "Budgetassistenz".
Hintergrund ist, dass bei Inanspruchnahme des Persönlichen Budgets anstelle der Sachleistung die Eltern/der Besondere Mensch als Arbeitgeber fungieren und Leistung selbst organisieren. Als Arbeitgeber hat man zahlreiche Pflichten (Personalaquise, Lohnabrechnung, Mittelverwendungsnachweis, etc.) und viel Verwaltungs und Organisationsaufwand. Für diesen Verwaltungs- und Orgaaufwand kenne ich den Begriff der Budgetassistenz. Eine externe zugekaufte Budgetassistenz soll Eltern oder Betroffen helfen das Persönliche Budget zu managen.

Danke für jede Rückmeldung.
*2013 spastische tetraparese PS3
Werbung

Matti2006
Mitglied
Mitglied

Re: Budgetassistenz - Case Management

Beitrag von Matti2006 »

Stefanie Berlin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Stefanie Berlin »

Welche Frage haben Sie konkret bezüglich Budgetassistenz? Wir haben das PB im Arbeitgebermodell und zusätzlich eine Budgetassistenz . Diese hilft bei Antragstellung, Abrechnung und Nachweisführung.
LG
Steffi mit F. 9/01 Alström Syndrom, Blind, f. Autismus, Diabetes, Leberfibrose, metabolisches Syndrom, Microzhephalie, nonverbal
FeliLeya
Mitglied
Mitglied

Beitrag von FeliLeya »

Mich würde konkret die rechtliche Grundlage aus dem Bescheid interessieren. Da steht ja dann immer ein Paragraph etc. dabei. Wieviel Stunden/Budget pro Monat habt Ihr genehmigt bekommen?
FeliLeya
Mitglied
Mitglied

Beitrag von FeliLeya »

Matti2006 hat geschrieben: 13.03.2023, 19:54 Hallo,
Du kennst vermutlich
https://umsetzungsbegleitung-bthg.de/bt ... fd15-1011/
und
https://www.proroba.de/faq/

Beste Grüße
Matti
perfekt. Vielen Dank
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Inga »

Bei uns steht in keinem Bescheid ein Paragraph mit bei.
Je nach Aufwand bekommen wir nur das Lohnsteuerbüro bezahlt oder bis zu 500 € im Monat zusätzlich für die Budgetassistenz.
Einmal z.B. 17 x 27 € bei einem vollumfänglichen PB abzüglich WfbM.

Das Problem beim PB ist, dass jeder da sein eigenes Süppchen kocht. Ich verwalte 3 PB beim gleichen Amt bei drei verschiedenen SA, jeder zahlt in einer anderen Höhe, die Verhandlungen sidn immer wie auf dem Basar.😳 Die PB von anderen Ämtern sind dann noch mal anders. Es ist unglaublich, was ich im Laufe der Jahre schon an Bewilligungen und Vorschriften vorgelegt bekommen habe. Da kann man kaum glauben, dass es da um ein und die selbe Sache geht....

Gruß, Inga
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS, gB
Joshua 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo 96 (FAS), Steven 98 (gB) & Michelle 02 (Apert-Syndrom)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
FeliLeya
Mitglied
Mitglied

Beitrag von FeliLeya »

Inga hat geschrieben: 14.03.2023, 19:21 Bei uns steht in keinem Bescheid ein Paragraph mit bei.
Je nach Aufwand bekommen wir nur das Lohnsteuerbüro bezahlt oder bis zu 500 € im Monat zusätzlich für die Budgetassistenz.
Einmal z.B. 17 x 27 € bei einem vollumfänglichen PB abzüglich WfbM.

Das Problem beim PB ist, dass jeder da sein eigenes Süppchen kocht. Ich verwalte 3 PB beim gleichen Amt bei drei verschiedenen SA, jeder zahlt in einer anderen Höhe, die Verhandlungen sidn immer wie auf dem Basar.😳 Die PB von anderen Ämtern sind dann noch mal anders. Es ist unglaublich, was ich im Laufe der Jahre schon an Bewilligungen und Vorschriften vorgelegt bekommen habe. Da kann man kaum glauben, dass es da um ein und die selbe Sache geht....

Gruß, Inga
Danke für den transparenten Einblick in Zahlen. (Türkischer) Basar trifft es gut, wohl wahr. Könnten es nicht sinnvoll sein die Bescheide (geschwärzt um schützenswerte persönliche Daten) analog den Rechtsurteilen zu sammeln?
Antworten

Zurück zu „Rechtliches - Urteilssammlung“