Ich bin Ebi, meine Mieter im Haus haben einen 10-jährigen nonverbalen Autist, und wir sind beste Freunde

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Ebi
Neumitglied
Neumitglied

Ich bin Ebi, meine Mieter im Haus haben einen 10-jährigen nonverbalen Autist, und wir sind beste Freunde

Beitrag von Ebi »

Hallo,
ich bin Ebi. Ich lebe zusammen mit meinem Lebenspartner in Süddeutschland in einem großen Haus.

Vor fast einem Jahr haben wir spontan eine 5-köpfige Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine aufgenommen.
Mit dabei ist der 10-jährige Vladi, frühkindlicher Autismus, nonverbal, Epilepsie.

Vladi und ich waren vom ersten Tag an beste Freunde. Vielleicht hat er irgendwie gespürt das ich mit meinem ADHS auch ein "besonderes Kind" geblieben bin.

Bis dahin hatte ich von Autismus nicht viel Ahnung, dachte immer das sind die Kinder die keine Berührungen mögen und einen nicht direkt anschauen können und keine Gefühle zeigen können...

Vladi hat mir gleich am ersten Abend gezeigt dass es unterschiedliche Ausprägungen gibt. Vladi grinst mich an, will mit mir spielen, mit mir rumraufen, kabbeln, schmusen, kichert, und wenn ich ihn kitzel dann gackert er in den höchsten Tönen und will gar nicht mehr aufhören.

Kurzum, Vladi hat mein Herz erobert und auch das meines Lebenspartners. Vladi ist natürlich auch laut. Und das heisst LAUT. Wenn er oben in der Mietwohnung nachts rumtrampelt, dann ist das etwa wie ein Erdbeben der Stärke 4. Aber ich als Vermieter und mein Lebenspartner können das ab. Wir können schließlich auch bei Gewitter gut schlafen.

Ich hab den Eltern geholfen sich im Dschungel der verschiedenen Zuständigkeiten und Leistunsträgern zurecht zu finden. Wo muss man was beantragen, wie ist das mit der Schulbegleitung. Ich kommunizier mit Kreissozialamt, Städtisches Sozialamt, Jobcenter und AOK und Medizinischem Dienst, mit Schule und Kinderarzt und Kinderpsychiater.

Vladi hat jetzt einen GdB von 80% bekommen und so wie es aussieht Pflegestufe 4.

Unser nächstes Projekt ist die Bude "barrierefrei" zu gestalten. Das heißt:
  • Schallschutzmaßnahmen: Bodendämmung, Wände, etc.
  • Tür- und Fenstersicherungen
  • Zaun um den Garten damit Vladi auch draussen sich bissle entfalten kann
Ich werde zu diesen Punkten sicher demnächst explizite Fragen in den passenden Unterforen stellen ;)
Werbung

Anika14
Stamm-User
Stamm-User

Re: Ich bin Ebi, meine Mieter im Haus haben einen 10-jährigen nonverbalen Autist, und wir sind beste Freunde

Beitrag von Anika14 »

Liebe Ebi,

das finde ich mega!!!
Anika mit
Maxi Bub (*04/11)
Mini Bub (*11/14)
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Ich bin Ebi, meine Mieter im Haus haben einen 10-jährigen nonverbalen Autist, und wir sind beste Freunde

Beitrag von Inga »

Hallo,

herzlich Willkommen hier!

Wenn der Junge wirklich schon einen PG bekommen hat, kann man 4000€ für behindertengerechte Umbauten von der Pflegekasse bekommen.
Man kann sich die Materialkosten erstatten lassen und die Umbauten selbst machen oder Handwerker davon bezahlen. Wichtig ist, dass man es im Vorfeld inkl. Kostenvoranschläge beantragen muß.

Gruß, Inga
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS, gB
Joshua 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo 96 (FAS), Steven 98 (gB) & Michelle 02 (Apert-Syndrom)

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Brigitte 1953 »

Liebe Ebi ,

vielen Dank für Eure Herzlichkeit und das soziale Wirken. Ich freue mich sehr, das die Familie gerade zu Euch gefunden hat.

Liebe Grüßle aus Markgroeningen

Brigitte
Unsere Vorstellung -
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=3073
www.elternpflege-forum.de
www.mobil-mit-behinderung.de

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.

Martin💖 ist am 9.5.2020 zu den Engeln gereist😥Er fehlt so sehr
Nora M
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Nora M »

Hallo Ebi,

Als Mama eines Asperger Autisten mit ADHS, und somit sehr „Gegenwind“-erfahren, freue mich sehr, dass es auch noch Menschen wie dich gibt. Denn leider haben die meisten Mitmenschen nicht viel Geduld und Nachsicht mit besonderen Kindern…

Alles Liebe und hau die Fragen raus, wir antworten :).

PS: und ja: das Autismus-Spektrum ist riesig. Kennst du einen Autisten, kennst du…. Genau einen Autisten 😉
Sohnemann (2012) *heterogen HB, Anpassungsstörung, Autismus-Spektrum Störung im Sinne eines Asperger-Syndroms mit komorbider ADHS (endgültige gesicherte Gesamtdiagnose 2022)

Mittlere Tochter (2014) *HSP, V.a. ADS

Tochter klein (2017) *Pfapa Syndrom, sensorisch oft heraus gefordert (V.a. ASS, sicher HSP)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“