Lisa und Erik, Trisomie 15/over-growth-Syndrom

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

LisaundErik
Neumitglied
Neumitglied

Lisa und Erik, Trisomie 15/over-growth-Syndrom

Beitrag von LisaundErik »

Hallo zusammen,

Unsere Familie besteht aus Erik (geb. Mai 22), meinem Mann und Mir.
Bei Erik wurde im Januar 23 ein Gendefekt diagnostiziert. Es handelt sich um eine unbalancierte Translokation mit einer partiellen Monosomie des terminalen Anteils von Chromosom 7p und einer partiellen trisomie des terminalen Abschnitts von Chromosom 15q. Auch bekannt als 15q26-over-growth-Syndrom.
Erik ist in seiner kompletten Entwicklung zurück und bekommt aktuell unterstützend Physiotherapie. Für die Frühförderung sind wir auch angemeldet.

Wir versuchen immer noch das ganze zu begreifen bzw herauszufinden was das ganz bedeutet. Wie wird Erik sich entwickeln. Wie wird sein Leben verlaufen. Was kommt alles noch auf uns zu? Wer unterstützt einen? Wie sieht es mit finanzieller Unterstützung aus? Eigentlich wollte ich nach der Elternzeit wieder arbeiten.
Wir haben so unglaublich viele Fragen. Wie vermutlich alle Eltern die zum ersten mal mit einem besonderen Kind in Berührung kommen.

Am meisten fehlt mir jedoch der Austausch mit anderen betroffenen Familien.
Leider ist Eriks Gendefekt recht selten und es gibt nicht viele Vergleichsfälle. Selbst im Internet findet man keinen ähnlichen Fall.
Das wir also jemals eine Familie mit dem gleichen Gendefekt finden ist quasi unmöglich. Aber darum geht es ja auch nicht.

Erik ist unser erstes Kind. Generell gab es bisher in unseren Familien keine Kinder/Familienangehörige mit einer Behinderung. Es ist also in jeder Hinsicht Neuland.
Deshalb hoffe ich auch, dass mir mögliche dumme Formulierungen, verziehen werden.

An den meisten Tagen bin ich stark und erfreue mich einfach an dem lachen meines Sohnes. An anderen Tagen Frage ich mich, ob er später laufen, sprechen, alleine leben kann. An diesen Tagen bin ich alles andere als stark und weine viel.

Ich hoffe sehr das ich hier den Austausch finde den ich mir wünsche. :)
Werbung

*ANNI*
Mitglied
Mitglied

Re: Lisa und Erik, Trisomie 15/over-growth-Syndrom

Beitrag von *ANNI* »

Hi Lisa,

herzlich Willkommen hier! Du findest hier ganz sicher viele Antworten auf Deine Fragen. Bei so seltenen Erkrankungen ist es leider immer schwer, andere Betroffene zu finden.

Wir haben zwar andere Baustellen als ihr, die Stoffwechselstörung unseres Sohnes ist jedoch auch so selten, das wir keine Familien mit gleicher Indikation kennen.. Ich verstehe daher, was Du meinst.

Liebe Grüße
Anni
No. 1 (01/21) - renaler Diabetes Insipidus, seit 05/22 PEG-frei dank Markus Wilken

No. 2 (02/23) - bis jetzt unauffällig
*Paula*
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von *Paula* »

Hallo Lisa,
schön, dass du da bist. ;-)
Wenn ihr noch keine Erfahrung habt, dann gleich mal die Frage nach dem Pflegegrad. Habt ihr den schon beantragt?
LisaundErik
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von LisaundErik »

Das so schnell Antworten auf meinen Vorstellungsbeitrag folgen hätte ich nicht erwartet. Schon mal Dankeschön an euch beide. :)

Ja das mit dem Pflegegeld haben wir tatsächlich vor kurzem erst in die Wege geleitet. Die Gutachterin war super und hat das ganze auch schnell bearbeitet. Sind aktuell im Pflegegrad 3.
Aber auch hier wurde uns von keiner Stelle gesagt das wir uns darum kümmern sollten.

War das bei euch auch so?
Das man sich so allein gelassen fühlt? Das man sich alleine durch den Behörden-/Zuschüsse-Dschungel kämpfen muss?
Das man ärztliche Aussagen/Entscheidungen hinterfragen muss?

Aktuell versuche ich noch herauszufinden, ob wir vom LWL einen Zuschuss für die baldige Großtagespflege erhalten können.
*Paula*
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von *Paula* »

Willkommen im Club ;-) Ja leider ist das so und bleibt auch so.

Was ist eine Großtagespflege?
*ANNI*
Mitglied
Mitglied

Beitrag von *ANNI* »

Hi Lisa,

ja das kann ich bestätigen. Vieles muss man selbst recherchieren etc. Von außen kommt wenig Input.
Hier im Forum gibt’s aber wirklich zu ganz vielen Behörden Themen schon Posts und Unterstützung bei Fragen!

Viele Grüße
Anni
No. 1 (01/21) - renaler Diabetes Insipidus, seit 05/22 PEG-frei dank Markus Wilken

No. 2 (02/23) - bis jetzt unauffällig
Martinaleona
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Martinaleona »

Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn du Austausch suchst können wir dir evtl. helfen.
Wir bei Leona ( www.leona-ev.de ) haben viele Kinder mit seltenen Chromosomenveränderungen in der Datenbank.
Wenn du magst, darfst du dich gerne über unsere Kontaktvermittlung bei uns melden:
https://www.leona-ev.de/bereiche/alltag ... rmittlung/
Weiterhin alles Gute für Euch.

Viele Grüße
Martina
Anika14
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anika14 »

Hallo Lisa,

habt Ihr auch einen Schwerbehindertenausweis beantragt?

Ich habe hier ein gesamtdiagnoseloses Kind mit Einzeldiagnosen im 2-stelligen Bereich. Er ist mein Ü-Ei…

Er kann jetzt schon wesentlich mehr als jemals prognostiziert war. Man weiß nie, was kommt oder wann. Wir leben von Tag zu Tag und freuen uns einfach, dass er noch hier ist und so viel gute Laune verbreitet.

Dein Sohn hört sich auch nach Sonnenschein an. Lass Dir das nicht nehmen!

Mit der Zeit wächst man ein bisschen rein, aber Tiefs hat man immer wieder. Sei ganz sicher: nach jedem Tal kommt auch wieder ein Berg, auf dem die Sonne scheint.

Herzlich Willkommen hier!
Anika mit
Maxi Bub (*04/11)
Mini Bub (*11/14)
Zwuckel
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Zwuckel »

Hallo Lisa
Herzlich Willkommen hier in diesem schönen Forum. Hier findest du Menschen, die dich verstehen, dir zuhören, Fragen beantworten und einfach da sind - auch für die traurigen Tage.

Wer betreut euren kleinen Mann denn? Ein SPZ? Dann sollte es da auch eine Sozialberatung geben, die euch mit den Dingen des Alltags und der Finanzen weiterhilft.
Frühförderung ist gut, Pflegegrad und SBA wurde schon genannt.
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, im hier und jetzt zu leben und Dein Kind so zu nehmen und zu genießen, wie es ist. Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... ;-).
Schau, dass Du Unterstützung und Austausch findest, damit Deine Reserven erhalten bleiben. Wir alle laufen mehrere Marathone bis die Kinder mal ohne uns auskommen können oder müssen

Liebe Grüße
Steffi
Steffi mit J. (*2005) komplexe fokale Anfälle (Z.n. West-Syndrom, 2016 OP in Vogtareuth), Autismusspektrumstörung und M., gesund
Werbung

Zwuckel
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Zwuckel »

P.S. : kennst Du diese beiden Seiten
https://dup15q.de/
https://www.orpha.net/
Steffi mit J. (*2005) komplexe fokale Anfälle (Z.n. West-Syndrom, 2016 OP in Vogtareuth), Autismusspektrumstörung und M., gesund
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“