ADHS, Autismus / PDA Familie

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Inka_82
Neumitglied
Neumitglied

ADHS, Autismus / PDA Familie

Beitrag von Inka_82 »

Hi alle, ich stelle mich und meine Familie eben mal vor.
Meinen Namen und Alter könnt ihr aus meinem Nick ableiten ;) wir wohnen in der größten norddeutschen Stadt.
Ich bin verheiratet, habe eine klinische ADHS Diagnose, CPTSD, eine Auswahl an Komorbiditäten, bin selbstidentifiziert autistisch mit PDA Profil. Mein Mann ist ebenfalls selbstidentifiziert autistisch. Unser Kind ist gerade auf dem Weg zur Autismus Diagnose, Aufmerksamkeitsstörung wurde bereits festgestellt. Er ist 2017 geboren, ab Sommer steht Vorschule an, hoffentlich mit Schulbegleitung.
Momentan hat er einen Pflegegrad 3, sobald die Diagnosen durch sind, werde ich aber wohl eine Höherstufung beantragen und auch einen GDB, weil er aufgrund des PDA einfach so unglaublich aufwändig zu betreuen ist.
Mein Mann arbeitet aktuell Vollzeit, ist aber momentan auch leider der favorisierte Ansprechpartner für unser Kind. Ich manage die Familie und Pflege und habe meine Erwerbstätigkeit erstmal stark reduziert.
Inka / 40 / klinische ADHS Diagnose (spätdiagnostiziert), selbstidentifiziert Autismus PDA Profil
C / 41 / selbstidentifiziert ASS
M / 5 1/2 Seit März 2023 klinische ASS Diagnose & Aufmerksamkeitsstörung, Autismus PDA Profil
Werbung

anna h.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: ADHS, Autismus / PDA Familie

Beitrag von anna h. »

Hallo Inka,
willkommen.
Was ist PDA (Peridural-Anästhesie wirste wohl nicht meinen ;-) , das ist das was mir dabei direkt einfällt).
Bin sicher nicht die einzige, die das nicht kennt.
LG
Anna H.
Teresa1980
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Teresa1980 »

Hallo Inka,

herzlich willkommen im Forum!
Ich musste PDA-Profil auch erst googeln, dann fiel mir es aber wie Schuppen von den Augen: Ich habe auch so ein Kind hier zu Hause, das bisher in keine Diagnose passen wollte.
Für alle Interessierten: http://weltausbausteinen.de/die-hauptme ... avoidance/
Daher gleich eine Frage an dich (da wir auch aus dem Norden von Deutschland sind): Wo lässt du deinen Sohn diagnostizieren? Antworte gern per PN, wenn du magst.

Liebe Grüße,
Teresa
Teresa mit E. (*2010) Z.n. Morbus Perthes, chronisches Schmerzsyndrom unklarer Ursache
S. (*2010) Asperger-Autismus
L. (*2007) leicht dyspraktisches Pubertier
Vitos Mama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Vitos Mama »

Ich musste das auch erstmal googeln. Meine Güte. Da wird von meinem Kind gesprochen.
Herzlich willkommen im Forum und einen tolle.Öl Austausch.
Viele Grüße Vitos Mama
Inka_82
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von Inka_82 »

Genau, weitere Infos gibt es auch unter https://pda-anders-autistisch.info/ :)
Ich schreib Dir gleich mal eine DM :)
Teresa1980 hat geschrieben: 08.02.2023, 11:40 Hallo Inka,

herzlich willkommen im Forum!
Ich musste PDA-Profil auch erst googeln, dann fiel mir es aber wie Schuppen von den Augen: Ich habe auch so ein Kind hier zu Hause, das bisher in keine Diagnose passen wollte.
Für alle Interessierten: http://weltausbausteinen.de/die-hauptme ... avoidance/
Daher gleich eine Frage an dich (da wir auch aus dem Norden von Deutschland sind): Wo lässt du deinen Sohn diagnostizieren? Antworte gern per PN, wenn du magst.

Liebe Grüße,
Teresa
Inka / 40 / klinische ADHS Diagnose (spätdiagnostiziert), selbstidentifiziert Autismus PDA Profil
M / 5 1/2 Seit März 2023 klinische ASS Diagnose & Aufmerksamkeitsstörung, Autismus PDA Profil
Vitos Mama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Vitos Mama »

Vitos Mama hat geschrieben: 08.02.2023, 12:41 Ich musste das auch erstmal googeln. Meine Güte. Da wird von meinem Kind gesprochen.
Herzlich willkommen im Forum und einen tollen Austausch.
Viele Grüße Vitos Mama
Katrin2001
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Katrin2001 »

Hallo......ich hab auch gegooglt .Das ist 1:1 meine Tochter.
Diese Erkenntnisse hätten uns und vor allem auch den anderen, in einer ganz schlimmen Zeit geholfen zu verstehen.
Meine Tochter ist jetzt 21 und hat sich wieder gut gefangen.Ich gebe den Artikel mal an unsere damalige Psychaterin aus dem SPZ weiter,mal sehen,was sie dazu meint.
Ich bin auf jeden Fall sprachlos.Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Inka woher kennt ihr den Begriff und die dazugehörige Studie?LG Katrin
Katrin mit Sophie geb.Juli 01 entwicklungsverzögert, wahrnehmungsst. ,Hirnschädigung,motor.Probleme.,Autistische Züge,verhaltensauffällig. Genetische Auffälligkeiten ,Sprachprobleme ,aber ne total süße Maus
RoSandra
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von RoSandra »

Hallo auch von mir!
Unsere Tochter ist auch im PDA-Profil. Leider ist die Diagnose in Deutschland noch nicht anerkannt, bzw gibt es erst im ICD-11 eine Unterteilung, die dann auf unsere Kinder passt.
Auf der oben genannten Seite könnt Ihr auch Kontakt aufnehmen. Bei Insta haben wir eine tolle Elterngruppe, bei Slack aktuell ein Forum. Es gibt tolle Menschen, die sich im Moment mit vereinten Kräften stark machen!
Hier gibt's noch mehr Infos aus UK.
https://www.pdasociety.org.uk/
Viele Grüße
Inka_82
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von Inka_82 »

RoSandra hat geschrieben: 09.02.2023, 00:15 Hallo auch von mir!
Unsere Tochter ist auch im PDA-Profil. Leider ist die Diagnose in Deutschland noch nicht anerkannt, bzw gibt es erst im ICD-11 eine Unterteilung, die dann auf unsere Kinder passt.
Auf der oben genannten Seite könnt Ihr auch Kontakt aufnehmen. Bei Insta haben wir eine tolle Elterngruppe, bei Slack aktuell ein Forum. Es gibt tolle Menschen, die sich im Moment mit vereinten Kräften stark machen!
Hier gibt's noch mehr Infos aus UK.
https://www.pdasociety.org.uk/
Viele Grüße
Da kennst Du sicher meinen Mann, der ist auch mit im Slack :D
Unser Sohn hat diese Woche endlich seine Diagnose Autismus Spektrum Störung mit ADHS erhalten. Jetzt läuft natürlich der ganze Kram an mit Anträgen, Schulbegleitung, GDB und so weiter.
Werbung

RoSandra
Neumitglied
Neumitglied

Beitrag von RoSandra »

Ich hab es schon vermutet ;-)
Freut mich, dass Ihr die große Hürde geschafft habt👌Hat Euer Sohn PDA mit aufgeführt?
Viel Kraft und gutes Durchhaltevermögen💪
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“